Darf ich (gesetzlich) mit 13 ein ,,small business” haben?

2 Antworten

mal ganz abgesehen von der rechltichen Seite: "ich hab Spaß dran und finde schick, was ich da mache" reicht BEI WEITEM nicht als Grundlage aus, um die Nägel Fremder zu machen. Dazu gehört eigentlich eine vernünftige Schulung bei seriösen Anbietern, wo du überhaupt erstmal die Grundlagen erlernst...

Das du eine solche Schulung DRINGEND nötig hättest, merkt man schon an "also tips und Gel Lack und so" - weil man verwendet ENTWEDER Tipps ODER Gellacke, denn AUF Tipps gehört eine fachgerechte Modellage und nicht nur ein paar Schichten Lack. Ausnahme sind Press-OnTipps, die man mit einem Modellagematerial füllt und so auf den Nägeln befestigt.

Nur mit eingetragenen Gewerbe und um das als Minderjährige eintragen zu können brauchst du die Genehmigung vom Familiengericht. Bei solchen Sachen wird das realistisch aber nicht erteilt. Du musst auch in der Lage sein deine Steuern richtig abzuführen, Steuererklärungen zu machen usw.

BlindeTaube3792
Beitragsersteller

Nicht böse gemeint aber wozu brauche ich in so einem Fall eine Steuererklärung?

chanfan  27.08.2024, 18:33
@BlindeTaube3792

Weil du dann Steuern zahlen mußt. Was denkst du denn? Willkommen in der Welt der Erwachsenen.