Darf ich Fledermäuse zuhause halten?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Da kommt man NIE ran!!! 73%
Ich halte Fledermäuse zuhause! 9%
Ich kaufe mir bald Fledermäuse! 9%
Ach, probiers einfach mal!!! 9%

12 Antworten

Da kommt man NIE ran!!!

Das wird wohl nichts.

Um südamerikanische Brillenblattnasen oder andere tropische Fledermäuse zu halten musst du ein bestimmtes Unternehmen sein (z.B. ein Zoo). Das wird wohl dein Hauptproblem sein. Außerdem musst du seeehr viele Auflagen erfüllen können.

Auch wenn ich dich damit jetzt enttäuschen musste kann ich dir ja trotzdem die anderen Fragen beantworten.

Erstmal kann man nicht nur ein bis zwei Fledermäuse halten. Es sollten eher 50-100 sein. Das kommt aber auch wieder auf die Größe des Geheges an.

Brillenblattnasen wollen auch keine typische Höhle. Pflanzen, Lianen, irgendwas was abwechslungsreicher als eine Höhle ist. Die Tiere brauchen Rückzugsmöglichkeiten. Also einen abgetrennten Teil vom Gehege und im Gehege noch ein paar Schlaf- und Ausruhplätze.

Da die Tiere aus Südamerika kommen sind sie Wärme gewohnt. Die Temperatur wird unterschiedlich eingestellt, je nachdem, ob es für die Tiere Winter oder Sommer ist. Im Durchschnitt sollte sie aber bei ca. 26°C liegen. Die Luftfeuchtigkeit im Gehege sollte bei 100% liegen. Also schön tropisches Klima. Um das zu garantieren brauchst du eine ausgeklügelte Anlage. Dazu noch eine Benieselungsanlage, damit sie auch mal durch Nieselregen fliegen können und einen Teich aus dem sie trinken können (muss täglich gesäubert werden).

Wie gesagt, das sind Südamerikaner, also machen sie keinen Winterschlaf, du musst dich das ganze Jahr um sie kümmern.

Zum Licht... auch diese Art ist nachtaktiv, dementsprechend: Licht aus, wenn die Tiere umher fliegen. Aber es sollte auch einen "Tag" geben, an dem es hell wird und die Tiere in ihre Rückzugsbereiche fliegen, um dort zu schlafen. Klug ist es, wenn man den Tag-Nacht-Rythmus umstellt, sprich: bei uns ist Tag, bei den Fledermäusen ist das Licht aus, sodass sie umher fliegen. Bei uns ist Nacht, bei den Fledermäusen brennt das Licht, sodass sie schlafen. Damit hat man die Möglichkeit die Tiere gut zu beobachten.

Südamerikanische Brillenblattnasen ernähren sich nicht von Insekten, sie sind reine Fruchtfresser. In ihrer Heimat ernähren sie sich eigentlich von Pfefferfrüchten (die haben nichts mit unserem Pfeffer zu tun). Da wir hier diese Früchte aber nicht haben werden Die Fledermäuse in Zoos oft mit Honigmelonen, Bananen, Mangos, Ananas, ab und zu mal Gurken und einem speziell angerührten Bananenbrei gefüttert. Die Brillenblattnasen mögen die Früchte gerne ein bisschen matschig. Also sollten die Bananen nicht unbedingt noch grün sein. Die Früchte sollten jeden Tag frisch aufgehangen werden, auch wenn noch nicht alles verputzt ist. Das ganze muss natürlich auch wieder raus und denk ja nicht, dass so kleine Tiere kaum Dreck machen. Die "kacken" was das Zeug hält. Alle 1-2 Tage sauber machen und das Gehege komplett ausspritzen!

Du siehst, es ist ziemlich aufwändig und auch teuer solche Tierchen zu halten. Du kannst nicht mit ihnen schmusen und sie auch nicht anfassen, weil sie nicht zahm werden. Wenn du dich wirklich für Brillenblattnasen interessierst, dann geh lieber in einen Zoo und schau sie dir ein paar Stunden an.

Gut gemeinter Rat: Schaff dir keine Fledermäuse an. 1. Darfst du es nicht. und 2. ist es viel zu aufwändig und zu teuer.

Liebe Grüße,

Anni :)

Laß das besser bleiben. Das wäre eine absolute Tierquälerei. Fledermäuse sind keine Haustiere sondern gehören in die Wildnis.

Da kommt man NIE ran!!!

Du kannst Fledermäuse nicht artgerecht halten, also lass es lieber.

Da kommt man NIE ran!!!

Never ever. Menschen sollten akzeptieren, dass man Freiheit und Wildnis nicht mit noch so netten Täuschungen ersetzen kann, wenn am Ende doch wieder nur Zäune und Glaskäfige warten... Wie im Film Earthlings so gut erklärt:

Wie kann man das Verhalten von wilden Tieren beobachten, wenn man sie einsperrt, und dann noch erwarten, dass sie sich normal verhalten? Sicher, jedes Lebewesen hat seine Reize, aber man sollte auch prüfen ob diese Wesen mit dem Menschen leben wollen. Das ist bei Fledermäusen vielleicht nicht unbedingt der Fall.

Quatsch, lass es sein, dass sind keine Haustiere, erfreue Dich in der Natur an den kleinen Tieren!!!