Darf ich einfach so Handynummern weiter geben?

5 Antworten

Frag die Person am besten, bevor du sie zur Gruppe hinzugefügst.

Nebst dem was legal ist, so bist du auf der sicheren Seite.

Ich habe unter Anderem aus diesem Grund es so eingestellt, dass man mich nicht ungefragt zu Gruppenchats hinzufügen kann. Aber da denkt nicht jeder dran.

Zur Information: Ich wurde von jemanden, den ich nur von YouTube-Videos kenne, in eine WhatsApp Gruppe hinzugefügt. Er hat es nicht angekündigt. Mindestens eine Person wollte das nicht. Ich bin jetzt wieder draußen, aber ich habe ja die Nummern noch.

Solange Du als Privatperson in rein privatem Interesse handelst, darfst Du alle Daten aller an alle weitergeben, so viel und wie Du auch immer willst.

Und Du musst niemadnen vorher fragen.

Telefonnummern, Adressen, sexuelle Vorlieben, Schulden und Zeugnisnoten, Du darfst alles veröffentlichen, was Du willst.

Warum?

Die DSGVO gilt für Dich NICHT.

Auszug aus der DSGVO:

Artikel 2, Abs 2:
Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten........
.......
c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,

Ich denke nicht das es legal ist. Wenn die Telefonnummer aber im Internet in einem Telefonbuch steht schon.

Ich finde das nicht ok !