Darf ich einen Endschalldämpfer fahren der eine E Nummer für ein anderes Motorrad hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dafür kein Gutachten stimmig zu deinem Moped, ist die BE hin. Einen Versuch gibt es noch. Frage beim Hersteller ob es ein Nachtragsgutachten gibt. Ansonsten gib das Teil zurück an den Verkäufer. Er wird doch den originalen Auspuff noch haben. Oder runter mit dem Preis für einen neuen Puff.

BeIgo949  03.05.2022, 09:22

Damit kannst du dann du jedem Laubfrosch entfliehen.

Suzikatana
Fragesteller

Hi, der hat den Originalen nicht mehr , habe einen bei Kleinanzeigen gefunden, da ist auch eine Nummer eingestanzt, muss die mit irgend einer Nummer in meinen Papieren übereinstimmen oder ist das egal?

martinreschke  03.05.2022, 11:01
@Suzikatana

Hat ein Puff ein E Zeichen, gehört grundsätzlich ein Gutachten dazu. Da muss alles übereinstimmen.

Wenn du keine ABE für das Motorrad hast wirst du Probleme bekommen in einer Kontrolle. Kann sogar sein das sie dir die weiterfahrt verbieten. Es kann sogar sein das du dadurch viel Leistung verlierst. Du kannst eine Eintragung machen lassen aber das würde sich finanziell nicht lohnen, da kannst du dir gleich einen neuen für dein Motorrad zulegen. Zumal es nicht sicher ist ob du überhaupt eine Zulassung dafür bekommst. Wie viel das genau kostet kann ich dir nicht sagen.

Die Homologation muss für genau dein Modell inkl. Baujahr erfolgt sein. Ansonsten darfst du den ESD nicht verwenden. Bei einer Kontrolle legen sie die u.U. dein Fahrzeug vor Ort still und du musst neben dem lächerlich geringen Bußgeld die Abschlepp- und Verwahrungskosten (>1000€) zahlen.

Es gibt die Option durch eine Einzelabnahme auch einen anderen ESD zulassen zu können, nur ist das sehr teuer.