Darf ich eine Russische Flagge auf meinen Balkon hängen?

10 Antworten

Es könnte von einigen als Provokation aufgefasst werden. Aber die russische Flagge steht ja nicht nur für die russische Regierung, sondern auch für die russische Sprache, das russische Land und das russische Volk.

abenhard17  25.02.2022, 11:06

In der derzeitigen Lage würde ich, als gewissenhafter Mensch, die russische und ukrainische Flagge nebeneinander hängen.

Aber nicht jeder hat ja ein Gewissen.

ranger1111  25.02.2022, 11:07
@abenhard17

Das ist eine tolle Idee! Das könnte ich mir selbst auch vorstellen umzusetzen.

Kannst du machen. Meinungsfreiheit herrscht hier das bedeutet aber nicht, dass man deine Meinung nicht kritisieren darf. Wenn du also auch bereit bist kritisiert zu werden dann mach das.

Verboten ist es nicht. Ich war mal bei jemandem im Haus, der eine US-Flagge aufgehängt hat, was ich eigentlich nicht mag. Aber er sagte, es sei nicht politisch, er mag halt einfach so die USA und dann war mir das egal.

Ich persönlich habe in meiner Wohnung (nicht außen) eine Flagge der Sowjetunion.

Natürlich haben wir hier Meinungsfreiheit (ganz anders als in Russland) aber ob wütende Russlandgegner das auch so sehen, steht auf einem anderen Blatt. Wenn die auf die Meinungsfreiheit pfeifen und dir mit Steinen das Fenster zertrümmern, dann hast du Pech gehabt.

So lange du keine Reichsfalgge, Nordkoreanische Falgge, die vom Aosw Regiment oder irgend welche Nazi Flaggen aufhängst wirst du normalerweise keine Probleme haben. Es gibt aber bestimmt A****löcher darunter wahrscheinlich heuchlerische Grünwähler und faschistische NPDler die ein Problem damit haben und dann mit Steinen oder schlimmeren werfen. Wenn du ihre Gesichter gesehehen und gemerkt hast oder die kennst zeig die wegen Sachbeschädigung und Körperverletzung an das ist das Maximum was du auf dem legalen Weg unternehemen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

abenhard17  11.08.2022, 22:56

So lange keine Putin-Flagge mit "Z" aufgehängt wird, ist es grade noch am Rande der Legalität. Nicht alles was legal ist, ist aber auch legitim. Selbst wenn ich Russe wäre, würde ich z.Zt. keine Russlandfahne aufhängen, aus tiefem Scham.

Bergkaiser  11.08.2022, 23:52
@abenhard17

Warum sollen sich Russen für ihre Herkunft schämen?

Bin selber kein Russe aber ich verstehe es nicht was können die Russen dafür das es in Ukraine Krieg gibt?

Was können wir Deutsche dafür das Öl ins Feuer gegossen wird wegen den Waffenlieferungen?

Nicht böse gemeint aber so lange man gegen den Krieg ist darf man doch stolz auf seine Heimat sein?

abenhard17  12.08.2022, 11:10
@Bergkaiser
Warum sollen sich Russen für ihre Herkunft schämen?

Weil der selbsternannte "Herrscher Russlands" einen verbrecherischen Vernichtungskrieg in der Ukraine führt.

Genau, wie ich mich als Deutscher für die Zeit 1933-45 zutiefst schäme, würde ich mich als Russe zutiefst für Putin und seine Verbrechen schämen.

Bergkaiser  12.08.2022, 13:16
@abenhard17

Ja da stimme ich dir zu aber Hitler mit Putin zu vergleichen ist übertrieben. Stalin war Schlimmer wie Hitler. Ich glaube alleine wegen Stalin schämen sich einige Russen für ihre Vergangenheit. Ich halte mich aus diesem Krieg raus.

abenhard17  12.08.2022, 15:51
@Bergkaiser
Hitler mit Putin zu vergleichen ist übertrieben

Vergleichen heißt ja nicht gleichsetzen. In der Quantität gibt es sicher Unterschiede. In der Qualität / Schwere der Verbrechen gibt es aber erstaunliche Parallelen.

Auch Hitlers Truppen versuchten damals, Kiew einzukesseln, und sind gescheitert. Auch Hitlers Truppen versuchten das ukrainische Volk auszulöschen und zu "arisieren" und sind gescheitert. Zum Glück.

Ich glaube alleine wegen Stalin schämen sich einige Russen für ihre Vergangenheit

Und seit spätestens 22. Februar auch für Putin. Weiß ich aus Gesprächen mit Russen hier in Deutschland. Viele von ihnen schämen sich, zu sagen wo sie herkommen, wenn sie gefragt werden.

Auch eines von vielen Putin-Verbrechen.