Würdet ihr es falsch finden ein Kreuz zu tragen obwohl man nicht gläubig ist?

35 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Kreuz steht nun mal für Glauben. Wenn es dir egal ist, fälschlicherweise für einen Gläubigen betrachtet zu werden, trage die Kette. Allerdings finde ich persönlich, dass Kreuze kein Modeschmuck sein sollten. Es bleibt aber deine Entscheidung. ;)

Ringoscarlett  08.06.2011, 16:04

Danke für den Stern. Freut mich, dass ich helfen konnte! ;)

garwain  08.06.2011, 08:24

Ein Kreuz steht nicht für Glauben, sondern für ein Mordwerkzeug.

Solange kein Jesus dran hängt, ist ein Kreuz einfach nur eine geometrische Figur.

Wer das tragen will, weil er es hübsch findet, der soll das tun. Warum auch nicht? Solange es kein Hakenkreuz ist ....

Ringoscarlett  08.06.2011, 16:14
@garwain

Wenn Christus am Kreuz hängt, wird das Kreuz zum Kruzifix. Ich bin mir sicher, in diesem Fall hat der Fragesteller weder ein Andreas-Kreuz noch ein griechisches Kreuz im Sinn gehabt, sondern das Symbol das nun mal das berühmteste für das Christentum ist.

Und auch wenn Christus am Kreuz gehangen und Schmerzen erlitten hat und der qualvolle Tod das Ziel seiner Peiniger war, ist er doch durch die tödliche Seitenwunde gestorben, die ihm zugefügt wurde. Sicher ist das Kreuz auch Mordwerkzeug. Gleichzeitig ist es aber das Symbol des Glaubens, das in jeder Kirche zu finden ist und mit dem die Menschen den christlichen Glauben als erstes in Verbindung bringen. Wenn der Fragesteller also ein Kreuz als Kettenanhänger trägt, werden die Leute, die dies bemerken, mit Sicherheit nicht denken, "Wie cool, ein Zirkusclown!"

;)

Also, in Frankreich hatte ich mal ne Kette mit einem Kreuz um, da hat man mich gleich gefragt, ob ich Ordensschwester bin. In Deutschland glauben viele Menschen, wenn sie jemanden mit einem Kreuz um den Hals sehen, dass der Mensch religiös ist, außer sein Kleidungsstil ist sehr exzentrisch, dann denkt man an andere Gruppierungen. Ich meine, dass man mit dem Kreuz schon etwas Spezielles assoziiert. Es könnte dir positiv oder negativ ausgelegt werden, je nachdem, wer das sieht.

Neutral ist ein Kreuz meines Erachtens nicht.

Ja es ist falsch (meiner Meinung nach)Du bist keine Christin und dehalb solltest du kein kreu tragenSo einfach ist die SacheEs gibt doch viele viele andere schöne ketten

garwain  08.06.2011, 08:48

Fundamentalismus lässt grüßen ....

Klar kannst dus tragen. Des Symbol an sich find ich sehr ansprechend und schlicht, unabhängig davon was es bedeutet oder was dahintersteht.

Grüße :)

WEas Hat ein Kreuz mit Glauben zu tun?????Jeder sollte das Tragen, wo er meint dieses Teil mag ich leiden, denn ich will es mir täglich ansehen und daran erfreuen.

user1319  07.06.2011, 21:51

Genauso könntest Du fragen: Was haben die Parteien, die das Wort "christlich" in ihrem Namen tragen, mit den zehn Geboten zu tun?