Darf ich eine Jogginghose tragen wenn ich einen PC zusammen/auseinander bauen möchte?

5 Antworten

Kleidung, welche z.B. aus Baumwolle oder Leinen gefertigt ist stellt da kein großes Problem dar.

Wolle und synthetische Materialien wie Polyester, Kunstseide und Elasthan laden sich elektrostatisch auf, diese Stoffe solltest du also eher meiden.

Bevor du beginnst an der Hardware zu arbeiten solltest du dich kurz erden, am einfachsten geht dies wenn du an den Heizkörper greifst. Während der Arbeit am PC achtest du noch drauf das du auf keinem Teppich stehst, keine Haustiere in der Nähe sind und du dich nicht auf Sitzkissten o.Ä. aus falschem Material setzt.

Die Erdung ist zwar durchaus ein wichtiges Thema bei der Arbeit an Elektronik, aber man benötigt jetzt keinen Ganzkörper-Schutzanzug um davor geschützt zu sein. Am einfachsten ist es einmal kurz an einen Heizkörper zu greifen, auf keinem Teppich zu stehen und die Arbeit von Anfang bis Ende im Stehen durchzuführen.

klar ich denke nicht dass das die Hardware beschädigen wird aufgrund von entladung. hab mich bei meinem pc auch nicht entladen und alles funktioniert wundernbar also kannst du machen

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein sehr Wissbegieriger Mensch

Nur, wenn es kein Material ist, das dazu neigt, sich statisch aufzuladen. Eine Jogginghose aus Kunstfasern ist nicht empfehlenswert.

Na sicher ... wieso sollte eine Jogginghose gefährlich sein?

Test1ccount123  18.05.2021, 12:29

Gibt Kleidung, welche dafür sorgt, dass man schnell elektrostatisch aufgeladen ist.

Das kann im schlimmsten Fall dafür sorgen, dass die Hardware zerstört wird. Müsste aber nicht so mit Jogginghosen sein, selbst wenn ist man sowieso gewissermaßen geerdet.

Sollte eig nichts passieren XD