Darf ich ein H07V-U 6mm2 ... mit H07V-K 6mm2 verlängern?

3 Antworten

Ja, aber nur innerhalb des Zählerkastens oder eines Schaltschrankes bzw. eines anderen festen Gehäuses, das die Vorgaben der VDE genügt.

Zur festen Verlegung ist mehrdrähtige oder feindrähtige Leitung bis auf wenige Ausnahmen nicht zulässig.

Denk bei der Montage an den Eigenschutz!!!

bei uns sind im zählerkasten nur 10² kabel verlegt,andere querschnitte nur in ganz alten anlagen.wenn was verändert wird,wird 10² verlegt.6² ist zulässig aber erst nach den sicherungen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig

Der Elektriker, der daran arbeiten darf, weiß auch, was er womit verlängern darf... Du hast da definitiv nichts dran zu suchen... Allein das 2x6mm² macht mich schon stutzig... Entweder fehlt der Schutzleiter, oder es ist TN-C... Dann darfst Du eh kein 6mm² legen, sondern es muss alles auf mind 10mm² gebracht werden, da ein PEN bei Eneuerung mind 10mm² haben muss... Drunter ist TN-C nicht mehr erlaubt. Da Du also verlängerst, ist es eine Änderung, die nach aktuellen Richtlinien erfolgen muss...

Valin10
Beitragsersteller

Er hat wirklich ein H07V-U 6mm2 mit einem H07V-K verlängert und ich habe ihm gesagt ... ich weiß nicht ob das passt so, und er hat gemeint... schau auf gutefrage ob das passt oder nicht

RareDevil  12.08.2019, 08:29
@Valin10

Really? Dann wechsel den Elektriker... Das er sich vlt unsicher ist, ok.. Das Du Antworten willst, ob das passt, ok. Aber er sollte wissen, wo er sich informieren kann/muss. Und dem "Kunden" zu raten, sich zu informieren geht schon mal gar nicht, das ist seine Pflicht... Dazu tummeln sich hier zwar Fachkräfte, die es durchaus wissen, aber auch viele Hobbyelektriker, die es nicht wissen, aber meinen, gute Ratschläge zu geben.. Das ist keine verlässliche Quelle, wenn der falsche antwortet... Das spricht absolut gegen die Qualifikation des ausführenden Elektiker, wenn er solche Aussagen trifft. Ungeachtet dessen, ob er es richtig gemacht hat oder nicht...

Valin10
Beitragsersteller

Er weißt das nicht, hat gesagt schau bitte auf gutefrage nach ob man darf oder nicht

RareDevil  12.08.2019, 08:14
@Valin10

Das glaubst du und ich nicht, das ein Elektriker solche Aussagen trifft..