Hohlsteckerkabel verlängern mit Lüsterklemmen und Zwillingskabel?

4 Antworten

Theoretisch geht das mit Lüsterklemmen... Es ist ja Kleinspannung. Aber trotzdem musst Du Aderendhülsen nehmen, damit die Adern nicht durch das festschrauben brechen... Sonst kann auch das eine Brandgefahr sein. Immerhin liefern so Netzteile ein paar Ampere, die auch Klemmstellen verschmoren können. Löten ist in dem Bereich auch geeignet. Aber dann die Lötstellen jeAder mit Schrumpfschlauh abschrumpfen, damit eine aständige neue Isolation vorhanden ist. Nicht wegen Stromschlaggefahr sondern Kurzschlußgefahr. Und Du musst sicherstellen, dass Du die Polung (plus/minus) des Hohlsteckers nicht veränderst, sonst ist der Monitor ggf direkt defekt. Also 1:1 wieder durchverbinden.

Ich würde mit eine Verlängerung für das Netzteil holen. Also Euro-Verlängerung oder Schutzkontaktverlängerung je nach Stecker am Netzteil. Oder passend zum Hohlstecker. Da gibt es für die gängigen auch fertige Verlängerungen. Einfach einstecken und alles ist gut.

bycrix1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich mach mich dann ans löten, wenn du sagst dass es sicherer ist.

Kann man zwar machen aber schön und Fachmännisch Ist das nicht. Ist zwar nur Kleinspannung, also Stromschlaggefahr ist nur wenig gegeben, aber eine Brandgefahr bleibt, da die Ströme sehr hoch sein können. Ein Lüsterklemme ist ein eckiges Gebilde das leicht irgendwo hängen bleiben kann und Drähte abreisen können

Ich empfehle für sowas, die Sache zu verlöten, über die die Lötstelle der Adern einen Schrumpfschlauch und darüber einen Schrrumpfschlauch über beide Adern.

bycrix1
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich werde dann löten und einen Schrumpfschlauch drüber ziehen.

es soll auch reine verlängerungskabel mit hohlstecker geben im fachhandel,dann kannst den murks sparen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sehr lange in dem Bereich berufstätig
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst