Darf ich ein Auto aus weiter Entfernung abschleppen?

9 Antworten

Auf dem Hänger darfst du das Auto schleppen, so lange und wohin du willst. Am Seil/Stange ist das über die Entfernung und erst recht über die Autobahn, nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serviceberater in Kfz-Werkstatt

Produktiv45292
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Sehr hilfreich

Hallo Produktiv45292

Wenn das Auto nicht anspringt könnte eventuell schon eine Starthilfe helfen.

Auf die Autobahn darfst du beim Abschleppen nicht auffahren. Man darf auf der Autobahn nur bis zur nächsten Abfahrt abschleppen. Auf einem Anhänger darf das defekte Fahrzeug transportiert werden.

Gruß HobbyTfz

Auf einem Anhänger ja. Achte darauf, dass der dann nicht überladen ist.

Mit Abschleppseil/ -stange nein. Damit darf man nicht auf die Autobahn. Wäre dort die Panne, müsste man die mit der nächstmöglichen Ausfahrt verlassen.

Abschleppen? Ganz klar: Nein.

Beim Abschleppen steht der Hilfegedanke im Vordergrund. Demzufolge darf man auf der Autobahn auch nur bis zur nächsten Ausfahrt abschleppen. Alles andere würde ein nicht genehmigtes Schleppen darstellen. Und bevor Du fragst: Nein, Du kannst Dir das auch nicht genehmigten lassen.

Wenn der Anhänger geeignet ist, ein Auto zu laden und zu sichern, die zulässigen Massen eingehalten werden und du über die passende Fahrerlaubnis verfügst (vermutlich BE), dann darfst Du mit dem Gespann auch bis Kenia fahren. Das hat dann aber nichts mit "Abschleppen" zu tun.

auf dem anhänger ist es kein abschleppen,das zählt nur als ladung.da kannst eine rundreise durch europa mit machen wenn die danach ist.abschleppen an sich ist nur im nahbereich erlaubt zur nächsten werkstatt

Produktiv45292
Beitragsersteller

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Sehr hilfreich