Darf ich diese Abifächer nehmen?

1 Antwort

Ich kann Dir Deine Frage nicht beantworten, aber: Die eigentliche Frage wäre doch, warum Du diese Fächerkombination nicht wählen sollen dürftest (wenn das denn tatsächlich nicht möglich ist)? Anders gefragt, warum beschäftigt man sich in der Schule nicht mit den Dingen, die einen interessieren? Noch anders gefragt: Warum musst Du diese Frage überhaupt stellen und gehst stattdessen nicht einfach in die Schule und sagst, dass Du Dich für X, Y und Z interessierst und das gerne lernen möchtest?

Dass das möglich ist, beweisen die weltweit existierenden Sudbury Schulen.

https://sudbury-berlin.de/sudbury-schulkonzept/grundsatze/

Gruß Matti

Bilbur
Beitragsersteller

Naja…einige Freunde durften manche Kombinationen nicht wählen. Zum Beispiel 2 Sprachen und Kunst

Bilbur
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Ja gut…es gibt halt Regeln. Sonst haben es ja manche leichter als andere und das wäre ungerecht. Dann würde nämlich jeder nur noch Kunst Musik und Sport im Abi machen. Das wäre dann überhaupt nicht aussagekräftig.

Willst du dich von einem Arzt untersuchen lassen, der zwar ein 1.0 Abi hat, aber dieses in absolut leichten Fächern gemacht hat?

Kuhlmann26  16.10.2022, 10:54
@Bilbur

Ich will mich garantiert nicht von einem Arzt untersuchen lassen, der zwar gute Noten hatte, aber kein guter Arzt ist. Noten haben nichts damit zu tun, wie gut jemand später seine Arbeit macht. Wie sagte mal jemand aus dem Bereich der Medizin so schön?: Wir sollten diejenigen Medizin studieren lassen, die Arzt werden wollen und nicht jene mit einem Einser Abitur.

Was man lernt, hat weder mit Gerechtigkeit zu tun noch damit, ob es einfacher oder schwerer ist. Wenn es Spaß macht, kann es ruhig anstrengend sein.

Es ist doch viel logischer, dass jemand in dem Bereich arbeitet, der ihn interessiert und mit dem er sich von Kindesbeinen an beschäftigt hat. Mir ist es völlig egal, ob ein Dachdecker Weine unterscheiden oder gut Zeichnen kann. Von mir aus könnte er Analphabet sein. Hier noch die Aussage eines Kapitäns, der Kreuzfahrten auf dem Nil in Ägypten anbietet: Ich kann zwar nicht lesen, aber ich kann diesen Fluss lesen.

musso  16.10.2022, 11:01

oft ist eine weitere Fremdsprache Pflicht. Das ist heutzutage wirklich kompliziert.

Kuhlmann26  16.10.2022, 11:06
@musso

Dass das Pflicht (es müsste »Zwang« heißen) ist, gehört zu meiner Kritik, aber das ist ja völlig unabhängig von der oben gestellten Frage. Englisch ist, soweit ich weiß, auch ein Zwangsfach. Also hätte sie mit Latein die zweite Fremdsprache.

Bilbur
Beitragsersteller
@musso

Ja. Latein wäre ja meine Fremdsprache

Bilbur
Beitragsersteller
@Kuhlmann26

Nein, Englisch kann man auch abwählen ab der 11. Und bei mir war Latein 1. FS