Darf ich die Schalter noch verwenden?

2 Antworten

Hallo Eddil,

rein aus Sicherheitsgründen würde ich die Schalter gegen neue tauschen.

Da es noch fluoreszierende sind und diese enthalten in der Regel Radon.

Radon ist ein radioaktives Element mit der Ordnungszahl 86, dieses tritt auch aus der Erde aus, in Kellerräume. Es gibt sogar Karten mit den Gebieten.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

EddiL
Beitragsersteller

Also meines Wissens enthalten die Schalter nur Phosphoressenz und noch irgendwas anderes. Aber kein Radon oder andere radioaktive Stoffe. Meine Großtante hat selber solche Schalter noch verbaut und sie ist noch top fit. Also ich habe selber so Schalter seit 5 Jahren in meiner Sammlung und ich bin auch noch kern gesund

Wenn die Schalter in die Dosen passen und die Abdeckungen drauf sind, sind sie gegen Berührung geschützt. Die Konstruktion des Schalters ist nicht wichtig. Du kannst die Schalter also verwenden.