Darf ich die pille nehmen wenn das verfallsdatum über zwei monate überschritten ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachdem Medikamente ja über ein, zwei Jahre haltbar sind, und das aufgedruckte Datum ein Mindesthaltbarkeitsdatum, und kein Verfallsdatum ist, denke ich schon, dass die Pille noch ganz normal wirkt. Sie ist ja kein Jahr über dem Datum, sondern nur 8 Wochen. - Frage am besten deinen Apotheker, der weiß, welches Medikament man wie lange danach noch unbedenklich nehmen kann. Denn die Pille ist ja auch nicht gerade billig, wenn du sie einfach so weg wirfst. Wenn der Apotheker allerdings Bedenken hat, würde ich´s lassen.... . Aber ich habe schon bei etlichen Medikamenten gefragt, ob man die noch nehmen kann. Mein Apotheker meinte, wen es nicht gerade 2 Jahre abgelaufen ist, ist es unbedenklich. Salben kannst du auch nach 10 Jahren noch nehmen, wenn sie nicht ranzig sind. Da kann es höchstens sein, dass der Wirkstoff nachlässt. Aber das merkst du dann ja ;o) . Bei der Pille wär´s nur fatal, wenn sie nicht mehr wirkt ;o) . Geh morgen einfach schnell in die Apotheke und frag nach.

polarbaer64  15.05.2012, 17:32

Danke für´s Sternchen :o) .

normalerweise ist das verfallsdatum dafür gedacht dass man die pille mit gutem gewissen nehmen kann. ich denke nicht dass da irgendwas passiert oder sie nicht wirkt, aber das risiko besteht und im endeffekt wärs dann deine eigene schuld...

Nein besser nicht ;) die wirkung hat wahrscheinlich nachgelassen

Hol dir lieber eine neue Packung dann bist du auf der sicheren Seite.

nein . weil sie schon zu alt sind .