Verfallsdatum der Pille am 09/2015 kann ich sie dann dieses Monat (September 2015) noch nehmen?

5 Antworten

Also das Verfallsdatum ist so oder so ein geschätztes Datum. Punktum verfallen die Inhaltsstoffe nicht sofort. Die sind auch lange darüber hinaus wirksam. Der Hersteller sichert sich nur gegen alle Eventualitäten ab. Auch unter weniger guten Umständen hält es bis zu diesem Datum. Richtig gelagert ist es natürlich länger  haltbar.

In meiner Beilage steht das sogar, dass das Verfallsmonat bis zum letzten Tag gilt.

Dieses Verfallsdatum kann sich nur nach vorne verlagern, wenn die Pille z.B längere Zeit mal Sonneneinwirkung ausgesetzt war und länger bei heißer Temperatur gelagert war, dann verfällt sie schneller. Das muss dann aber schon über einen längeren Zeitraum geschehen sein.

Also, wenn du sie normal gelagert hat, kannst du sie problemlos verwenden.

Das ist gar kein Problem. Angegeben ist immer der letzte mögliche Monat. Also ist der komplette September noch sicher.

Damit ist grundsätzlich der letzte Tag des Monats gemeint, aber auch am ersten des nächsten Monats verliert kein Medikament schlagartig seine Wirkung. Die Hersteller müssen halt ein Datum angeben. Du kannst dem Blister sich bedenkenlos noch drei Monate später nehmen, solange die Pillen normal aussehen.

schokocrossie91  06.09.2015, 18:45

*den Blister auch, sorry, war am Handy

Da sollte nix passieren das Verfallsdatum muss halt drauf stehen aber sie ist länger haltbar