Was passiert, wenn man Produkte nach Ablauf verwendet?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Sonnencreme nicht mehr verwenden und da Du ein sehr heller Hauttyp bist, würde ich an Deiner Stelle kein Risiko eingehen. An der Konsistenz und dem Geruch allein, kann man in diesem Fall die bedenkenlose Weiterverwendung nicht ausmachen. Es geht um den Lichtschutzfaktor, der garantiert nicht mehr ausreichend vorhanden oder sogar ganz weg ist.

Bei anderen Produkten, wie Hautcreme, Lotionen, Parfüms oder anderen Pflegesachen, bin ich nicht so penibel. Da probiere ich den Geruch aus und die Konsistenz. Ob es flüssig oder ranzig aus der Tube/Flasche kommt. Wenn, dann entsorge ich das Produkt. Ansonsten verwende ich es weiter. Auch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums, falls das vermerkt wurde.

Bei zwei bis drei Tage alten Produkten ja. Die Sonnencreme ist aber SECHS Jahre alt. An deiner Stelle würde ich sie nicht mehr verwenden.

LG der 🤡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau das Thema hatte ich mit meinem Hautarzt. Er sagte das ich abgelaufene Sonnencreme entsorgen soll da der Schutz abnimmt. Ich sagte ihm das ich sie ja noch als Pflegecreme verwenden kann oder vielleicht zur Abendsonne wenn wir draußen grillen oder ähnliches. Er sagte das ich das nicht machen soll da Sonnencreme, wenn sie abgelaufen ist auch Allergien auslösen kann, da die Inhaltsstoffe miteinander reagieren.

Also wenn sie nur ein Jahr abgelaufen ist würde ich sie noch verbrauchen (was ich laut mein Arzt aber auch nicht machen soll). Ich mache es aber trotzdem da die ja auch nicht gerade billig ist. Aber 2018 würde ich definitiv entsorgen.

Die Sonnencreme ist sehr sehr alt, ich würde sie nicht mehr verwenden aber wenn es vielleicht bei Sonnencreme also bei Sonnencreme ist es anders denn das ist ja was anderes als Milch das ist nämlich anders beim ablaufen und ja sonst wenn du zwei Monate oder so hast, dann geht das dann kannst du es trotzdem noch benutzen aber bei sehr sehr alter Sonnencreme oder so das ist glaube ich nicht sehr gut für die Haut und so