Darf ich das meinen vögeln geben(zebrafinken)?

2 Antworten

Hi,

Ich würde dir empfehlen das Eifutter nicht anzubieten. An sich ist Eifutter besonders zur Brutzeit sehr sinnvoll.

Wenn du aber keine Brutabsicht mit deinem Zebrafinken hast, sollte es nicht gegeben werden. Denn davon werden die beiden garantiert triebig werden und die Hennen mit Eiern nur so "umsich werfen"

Da sie mit dem Eierlegen Ressourcen ihres Körpers ausschöpft sollte es ohne richtigen Grund vermieden werden. Sonst kann Legenot durch Mangel entstehen.

Noch dazu sind die meisten gekauften Eifutter mit Honig und Zucker zugesetzt. Das ist nicht nur ungesund für die Piepser sondern kann sie sogar krank machen. Am besten kocht man also selbst Eier und macht daraus das Eifutter. Aber eben nur wenn man die Finken auf eine Brut vorbereiten will.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Zebrafinkenhaltung
Lena884js
Fragesteller

Danke und wie ist es mit Männchen sie essen?

HonigWoelkchen  27.04.2024, 21:44
@Lena884js

Der Hahn wird anfangen die Henne zu jagen und sich mit ihr paaren zu wollen. Wenn das jetzt deine Frage war.

LG

Ob es schlecht ist, entnimmst du dem MHD.

Kannst es sicherlich mal untermischen. Aber in der Regel wird Eifutter zur Aufzucht verwendet, damit die Küken schnell an Gewicht zulegen.