Aorus Waterforce 360 liegt nicht komplett auf CPU auf?

2 Antworten

Ja,

das ist eine zum draufdrehen. So eine Art Bajonettverschluss ohne Rastung.

Die hast wohl nicht richtig auf den Ring aufgedreht.

Die Schrauben leicht lösen, nicht abschrauben, und den Kühlerkopf etwas nach rechts drehen. Sind nur ein paar Millimeter.

Und benutzte sehr gute Wärmeleitpaste.

Und die vier großen Rändelschrauben nicht zu fest anziehen. Alle 4 Seiten gleichmäßig. Die Höhe kontrolliere ich mit einem kleinen Lineal oder Tiefenlehre oder Ähnlichem.

Passiert schon mal bei Wartungsarbeiten.

Wenn der Bajonettring "ausgeleiert" sein sollte, dann kann man den nachbestellen.
Dieser Ring dient auch dazu, um den Kühler an verschieden hohe CPU-Head-Spreader anzupassen. Was bei Intel ja keine Seltenheit ist.

Zur Ergänzung:

https://www.youtube.com/watch?v=6tsLSeqc-C0

Hansi

MSDDOS
Beitragsersteller

Wow Super ich danke dir.

Hat wohl echt daran gelegen.

Habe nun die Schrauben etwas gelöst, und den Kühler angedrückt und gleichzeitig nach rechts gedreht und gehalten, und die Schrauben wieder angezogen. Nun ist alles wieder in coolen Bereich :)

Aber dennoch eine komische Art und Weise diese Aorus Wasserkühlung... Da war meine alten Bequiet Silent loop etwas besser zum installieren.

Nochmals vielen Dank :)

Kerner  29.10.2021, 15:26
@MSDDOS

Nun,

ich finde,

das ist eine sehr intelligente Art die Höhendifferenzen auszugleichen.

Das merkst du spätestens dann, wenn du den PC wartest.

Baugleich mit NZXT und Corsair und und und.

Der Hersteller ist APC und sitzt in China.

Dort bekommt man preisgünstig Ersatzteile.

Hansi

MSDDOS
Beitragsersteller
@Kerner

Danke für die Info.

Ich hab zwar nicht den Kühler und auch nicht das Mainboard, was aber sein könnte ist das die Temperatur sich in deinem Gehäuse staut.

Ist aber nur ne Idee am Rande da ich schon öfters gehört habe das es teilweise bis zu 60 Grad im Gehäuse warm gewurden ist, was schon nicht mehr angenehm ist. Aber da weiß ich natürlich nicht wie gut du den Innenraum deines Pc's kühlst(zb durch Lüfter) oder inwiefern deine restliche Wärmeentwickelung beim Pc ist.

Wie gesagt nur kurz gebrainstormt

Woher ich das weiß:Hobby

MSDDOS
Beitragsersteller

Denke daran liegt es nicht. Habe vorne 3x 140mm Be quiet Lüfter, und hinten ebenfalls ein 140mm Lüfter. Hätte ich einen Hitzestau hätte ich mit mein alten Tower Kühler die selbe Probleme ja gehabt. Aber dennoch danke.