Darf ich bei diesem Straßenschild trotzdem durchfahren?

was ich ganz vergessen habe, darf ich mit ausgeschalteten Motor (beim Mofa) durchfahren? Also drauf sitzen Motor aus und rollen lassen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Es ist ein motorisiertes Zweirad, welches als Mofa eingestuft ist.

Egal, ob 2Takt-, oder Elektro-Antrieb.

Da spielt der Umwelt-, bzw. Abgas-Effekt keine Rolle.

Die Durchfahrt ist verboten.

Fahrräder (auch die kleinen "unterstützenden" Elektro-Fahrräder) dürften allerdings durch. Diese benötigen (aktuell) noch kein Nummernschild.

Bei Fahrrädern wäre daher ein anderes Verbots-Schild notwendig.

Noch etwas zu Deiner Ergänzung:

Mit einem ausrollenden Fahrrad durch eine Fußgängerzone "rollen" ist auch verboten. Es sei denn, Fahrräder wären explizit erlaubt.

Gruß

Martin

Deutschland

Im deutschen Straßenverkehrsrecht existiert folgende Legaldefinition:

„Als Kraftfahrzeuge im Sinne dieses Gesetzes gelten Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, ohne an Bahngleise gebunden zu sein.“

§ 1 Abs. 2 Straßenverkehrsgesetz

.

In § 2 Nr. 1 der deutschen Fahrzeug-Zulassungsverordnung werden Kraftfahrzeuge definiert als „nicht dauerhaft spurgeführte Landfahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden.“ Eine Ausnahme bilden dort allerdings die Fahrräder mit Hilfsantrieb (§ 63a) sowie Fahrzeuge, die nicht schneller als 6 km/h fahren können (§ 16).

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kraftfahrzeug

Nein. Da gibt es kein Durchgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Offensichtlich darf man da nicht durch fahren. Mit Motor aus und durch rollen? - was soll man dazu sagen, ist es denn wirklich so dringend gerade diesen Weg zu nehmen?

Benuel
Beitragsersteller

Hmm.. sonst müsste ich einen 10km Umweg nehmen der nicht ansatzweise so schön und toll ist 😂

Katavau  08.08.2020, 23:47
@Benuel

Ja gut dann weiß ich auch nicht😂

Ich denk nicht dass es ein großes Problem wäre da durch zu Rollen aber ich glau net dass es wirklich erlaubt ist.

ich kenn das Schild nicht aber man kann klar erkennen das man mit einem Auto nicht rein fahren darf. Ich denke das macht kein Unterschied ob Elektro Oder nicht beantwortet sich von selbst eigentlich

DerBayer80  08.08.2020, 23:42

Da du das Schild nicht kennst geh ich freundlicherweise einfach Mal davon aus das du mitten in der Stadt wohnst und hoffentlich noch nie eine Fahrschule von innen gesehen hast.

AmMal  08.08.2020, 23:47
@DerBayer80

ja das trifft es zum Glück genau zu. Inwiefern lieg ich da falsch?

DerBayer80  09.08.2020, 00:05
@AmMal

Du liegst nicht falsch

Ich war nur etwas erschrocken das jemand dieses Schild nicht kennt. Das hängt in der Regel an jeden Waldweg. Hättest du jetzt eine Fahrschule besucht, hätte ich dir geschrieben das du wohl im Unterricht gepennt hast.