Darf ich als Schüler eine sportliche AG an einer anderen Schule leiten?

2 Antworten

Es ist sehr warscheinlich, dass du eine Trainerlizenz (mind. C-Schein) benötigst. Dahinter stecken versicherungstechnische Gründe. Jede Schulleitung und vor allem auch du möchten/sollten gegenüber Regressansprüchen abgesichert sein.

JanGen
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie wäre es aber, wenn ein Aufsichtslehrer/Sportlehrer die Verantwortung übernimmt und ich für die Inhalte sorge?

WECoyote  06.11.2018, 18:31
@JanGen

Wenn sich der Sportlehrer darauf einlässt, spricht nichts dagegen. Jedoch dürften werder du, noch der Lehrer dafür bezahlt werden bzw. eine Entlastungsstunde bekommen.

Selbst ich als u.a. Sportlehrer (und HB-Vereins-Trainer) musste diverse nahezu unerträgliche bürokratische, besonders versicherungstechnische Hürden meistern, um an meiner eigenen Schule eine Handball-AG zu initiieren, die ich sodann - ehrenamtlich (!!) - zwei Jahre lang leitete.

pk

Woher ich das weiß:Berufserfahrung