Darf ich als Lehrkraft (*divers) mit Jogginghose und Hoodie zur Schule kommen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein, ist ein No-Go 66%
Ja klar 34%

17 Antworten

Nein, ist ein No-Go

Warum betonst du dein Geschlecht bzw. deine geschlechtliche Selbstwahrnehmung? Dies hat weder etwas mit deinem Beruf, noch mit deiner Kleidung zu tun.

Wenn du Sport lehrst und in den ersten Stunden Unterricht hast, dann ist es okay, im Sportdress zu erscheinen. Danach solltest du dich dann in adäquate Kleidung umziehen. Das darf gern auch legerer sein, sollte aber trotzdem nicht zu sehr Freizeitlook darstellen. Die Jogginghose geht meiner Meinung nach nicht, der Hoodie ginge noch (ohne Aufdruck vielleicht), aber in Kombination ist das nicht passend.

Du stellst eine Autoritätsperson dar, selbst wenn du einen eher lockeren Unterrichtsstil präferierst.

Nein, ist ein No-Go

Als Lehrer muss man eine Autoritätsperson sein. Es gibt nichts schlimmeres als männliche Lehrer im Pubertären Kräftemessen und Vergleichen/dazu gehören mit männlichen Teenagern zuzusehen.

Dazu gehört auch das Äussere.

Nein, ist ein No-Go

Nur wenn du Sport unterrichtest und in deiner ersten Stunde des Tages mit deinen Schüler/innen laufen gehst oder dich andersartig aktiv am Sport beteiligst.

Andernfalls solltest du als Lehrperson mit gutem Beispiel voran gehen und etwas anziehen was vorzeigbar ist. Muss jetzt kein Anzug oder gleichwertiges sein, aber sollte zumindest offiziell genug aussehen um die Schule entsprechend re/präsentieren zu können.

Und was für ein Geschlecht du hast, hat damit überhaupt nichts zu tun.

Nazgul89  06.09.2022, 17:51

Genau, auf den Punkt gebracht.

Ja klar

Ich habe dazu überhaupt keinen Artikel im Internet gefunden. Das sieht für mich so aus, als ob es keine Verbote dafür gibt. Aber übertreib es nicht und schau, dass du nicht "Assi" aussiehst. Ordentlicher Hoodie und ordentliche Jogginghose.

Ach so und schau, dass di Schulordnung dir das nicht verbietet.
Zur Not den Schulleiter/Vorgesetzten fragen

Ja klar

Meine Sportlehrerin ist so ähnlich immer in die Schule gekommen, damals war es ein Sportanzug und Turnschuhe.

Bekleidungsmäßig steht in der Schulordung, man soll sich angemessen anziehen.

Für mich persönlich wäre es OK, aber es kommt halt auch darauf an in welcher Schule du bist und auch in welchen Umfeld.

Am besten sich bei der Direktion erkundigen.