Darf ich als Honorarkraft ebenfalls einen Minijob haben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ob der Minijob sich dazu addiert, oder...

Kommt drauf an ob dein Minijob-Arbeitgeber pauschalversteuert...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

cherryyycola
Beitragsersteller

Tut mir leid, was genau bedeutet das? Minijobber zahlen ja eigentlich bis 538€ monatlich keine steuerlichen Abgaben. Ob ich die Stelle annehme, steht sowieso noch nicht fest, daher habe ich da noch nicht so die Ahnung

siola55  08.09.2024, 22:53
@cherryyycola

Da irrst du dich: entweder entrichtet der Arbeitgeber diese 2% Pauschalsteuer für dich oder das Lohnbüro rechnet individuell nach deiner Lohnsteuerklasse den Lohn ab.

cherryyycola
Beitragsersteller
@siola55

Oh, das kannte ich bisher noch gar nicht, danke für die Information. Wie würde das denn in beiden Fällen für mich aussehen? Also entweder, falls mein Arbeitgeber diese Pauschalsteuer berechnet, während ich die Honorartätigkeit ausführe, oder falls das Lohnbüro individuell abrechnet, während ich der Honorartätigkeit nachgehe. Steige ich dann in der Steuerklasse und muss daher höhere Abgaben zahlen? Ich bin da leider total überfragt. Danke auf jeden Fall für die schnellen Antworten!

Soweit das womögliche Überschreiten der Einkommensgrenze der gesetzlichen Familienversicherung berücksichtigt ist, erscheint es für Studis im Standardfall regelmäßig als unproblematisch sowohl eine gemeldete geringfügige selbstständige Tätigkeit als auch einen Minijob auszuführen.