Darf ich als Hinduist meinen Geburtstag feiern?

4 Antworten

Eine Freundin von mir ist Hinduistin (kommt aus Sri Lanka) und sie bzw. ihre Familie feiert Geburtstage. Insofern scheint da kein Problem zu bestehen.

Trotzdem würde ich dir anraten, dich mal etwas genauer mit deinem Glauben zu beschäftigen - und trau dich, nachzufragen, die Leute antworten dir sicherlich gerne.

PaulineZa
Beitragsersteller

danke! ich hab bei google gelesen, dass man nichts großes machen soll- es sollen nur die geburtstage von heiligen/erleuchteten groß gefeiert werden. nun stellt sich die frage, ob es schon zu viel ist, wenn ich 10 leute eingeladen habe?

HellasPlanitia  15.10.2013, 23:27
@PaulineZa

Das kann ich dir nicht beantworten, aber ich denke, da unterscheidet sich der Hinduismus nicht wirklich vom Christentum: Manche nehmen alles wörtlich und leben nach sehr strengen Regeln, andere übernehmen die Grundsätze des Glaubens und sind ansonsten recht liberal eingestellt. Wie du und deine Glaubensgemeinschaft das sehen, kannst nur du wissen.

Persönlich glaube ich nicht, dass du irgendeinen Schaden anrichtest, wenn du deinen Geburtstag wie geplant feierst. Wenn es dir Freude macht, ein Fest zu veranstalten, dann mach das doch.

Wenn du diesen Glauben angenommen hast, solltest du auch die Regeln beherrschen. Frage in deiner Gemeinde nach.

????? Du konvertierst und weisst nichts über deine Religion? Egal, feier doch, wenn du willst, wer soll dir das verbieten ?

Liebe Pauline. Ich feiere als Hindu nicht meinem Geburtstag weil es mich nicht interessiert. Meine Freunde in Indien feiern ihn sehr wohl. Wenn du nicht irgendeiner ganz eigenen Gruppe (ISKCON?) angehörst dann feiere ruhig oder auch laut. Welcher Gruppe gehörst du denn an? Ich bin Sadhu nach Shivaitischer Tradition.