Darf ich als Christin Radio hören?

6 Antworten

Du weißt sehr wenig vom Christentum (oder bist du Muslima) da gibt es keine Vorschriften - garkeine - alles muß durch das Gewissen gedeckt sein, deins

Paulus referiert dazu : "... Alles ist erlaubt, aber nicht Alles ist dienlich (was zum Heil führt)". Andere - also auch Aussagen hier auf deine Frage - sind nicht dein Gewissen, können dich also nicht entlasten/belasten egal was sie sagen.

So sollten solche "Erlaubnisfragen" auch von Christen garnicht gestellt werden. Bei Muslimen ist das anders, da diese mit ihren vielen Vorschriften unsicher sind und immer nach eindeutigen Textvorgaben fragen weil sie viel Angst haben.

Dürfen darfst du. Ich meine das es auch christliche Radiosendungen gibt ( wissen tu ich es aber nicht ) da ich kein Radio mehr höre. Du könntest ja mal danach suchen, dann würde sich deine Frage eh erledigen wenn du da was findest.

Radio ist ein einfaches Medium um dich mit Informationen zu versorgen als auch um dich zu unterhalten.

Ein Problem wird immer darin bestehen, das es auch Informationen vermittelt die nicht immer hilfreich sind, weil sie nicht immer der Wahrheit entsprechen und auch manipulapulativ sind, deren Wahrheitsgehalt du hinterfragen solltest, was aber schwierig sein kann. Wenn du dir dessen bewusst bist solltest du dir genau überlegen welche Sendungen du dir reinziehen willst. Was christliche Sender anbelangt, kannst du es anhand der Bibel wenigstens nachprüfen, was weltliche Sender anbelangt eher nicht. Das Gleiche gilt auch für das TV.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja klar, ich sehe nichts, was dagegen spricht. Es gibt sogar christliche Radiosender.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv

Wenn Du halbwegs vernünftig und nicht bei einer irren/fanatischen Sekte bist: JA natürlich!

WICHTIGE Gegenfrage: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?

Ja natürlich, am besten einen christlichen Sender wie Radio Horeb.