Darf ich als Christ diesen Spruch benutzen bzw. tragen?

8 Antworten

Oft ist es üblich dass russen dem orthodoxischen glauben angehören

Russen aus Russland aber Russen außerhalb eher weniger.

ich beschäftige mich einschliesslich nur mit meiner eigenen

Wenn du dich mit deiner Religion beschäftigst, dann erfährst du auch, wieso es katholische, muslimische sowie evangelische Russen gibt.

spasi i sochrani

"Gospode spasi i sacuvaj me" ist glaube ich aus der orthodoxen Bibel.

Ich finde den spruch sehr toll und möchte ihn in meinen whatsapp status schreiben und mir ausserdem so einen ring besorgen. Ist das okey?

In deinem Fall wäre es "Sveta Petka spasi i sačuvaj nas". Schau hier: https://www.eparhija.com/index.php?route=product/category&path=512 (der ganz rechts).

Ob es in Ordnung ist, das musst du selbst wissen. Eine Quelle bzw. was zur Bedeutung findest du hier: https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%9F%D0%B0%D1%80%D0%B0%D1%81%D0%BA%D0%B5%D0%B2%D0%B0_%D0%A1%D0%B5%D1%80%D0%B1%D1%81%D0%BA%D0%B0%D1%8F

Orthodoxe sind auch Christen, also darst du den Spruch und dem Ring auch haben. Der Spruch heißt richtig: Gott rette und beschütze mich.

Der Ring mit der Aufschrift "Spasi i Sohrani" - "errette und erhalte (mich)" - soll vor bösen Kräften, vor Unglücken und vor dem "schlechten Blick" schützen.

Außerdem werden diese Schutzringe als Verlobungs- und Eheringe benutzt. Ein solcher Ring gilt als passendes Geschenk für Gläubige, besonders orthodoxe, zu einem beliebigen Feiertag, besonders aber natürlich zu orthodoxen.

Die Herkunft ist umstritten. Er soll allerdings nicht im Russisch sprachigen Raum erfunden worden, sondern soll von Byzanz "rüber" gekommen sein.

Genau so wie andere religiöse Sprüche und Reliquien wurde auch dieser Ruf (vor wem oder was soll den errettet werden?) von allen möglichen, zumeist erzkonservativen Kräften missbraucht.

Das Prinzip Gottes ist die Liebe. Alles, was diesem Prinzip nicht widerspricht, ist erlaubt. Da können alle Christen ganz locker sein, die Konfession spielt da keine Rolle.

Dein Spruch ist offensichtlich in Einklang mit dem Prinzip der Liebe. Also habe keine Bedenken, ihn zu deinem zu machen.

Ich kenne kein Gesetz, verfasst und beschlossen durch ein Rechtsorgan, welches im Einklang mit dem Grundgesetz steht und auf eine demokratische Legitimation blicken kann, welches dies verbieten würde.

Also ja, darfst Du.