Darf ich als Christ das eine bekannte Öl Gemälde von Luzifer malen?
Also wo fang ich an… ich bin angehende Künstlerin aber auch Christ… und bin schon seit Jahren sehr sehr fasziniert von Öl Gemälden von Engeln. Weswegen ich das (recht bekannte) Gemälde von Luzifer den Gefallenen Engel malen möchte, da ich persönlich die Emotionen die das Bild zeigt selbst versuchen möchte zu malen.
Ich hab jedoch leider echt sehr Angst das so etwas ein schlechtes Omen sein könnte… da ich ja nicht zum Teufel bete sondern zu Gott und Jesus.
Ich würde gerne eure Meinung dazu hören :)
9 Antworten
Ich rate dir als Christ davon ab. Du solltet auf deine Angst hören, sie ist vermutlich ein Warnsignal, das dir Gott schickt.
Selbst wenn es sich um Kunst handelt, du weißt nicht, wie sich das auf dich oder dein Leben und deinen Glauben auswirkt.
Ich habe ein ganz schlechtes Gefühl bei der Vorstellung, du würdest als Christin den Teufel malen. Bitte tu es nicht.
Gott hat dir Talent zum malen gegeben. Wenn du Luzifer malst (der ja auch ein Geschöpf Gottes - ja sogar ein Engel ist) wieso ist es Sünde ? Du könntest das Bild als Warnung für andere malen. Als Zeichen von Gottes Macht.
Da gibt es ein bekanntes Sprichwort das besagt, das man den Teufel nicht an die Wand malen soll ( in deinem Fall auf die Lein-Wand ) weil das Unglück bringen soll.
Aber mal ganz ernsthaft, wenn dieses Bild den Teufel also das Böse darstellen soll, muss sich eigentlich kein Mensch vor ihm fürchten, das ist halt nur eine wahrscheinlich katholisch angehauchter Versuch bildlich darzustellen das der Teufel auf der Erde gelandet ist während die Heiligen und guten Engel in den Wolken rumfliegen.
Es ist aus meiner Sicht einfach nur eine eher lächerliche Darstellung des Teufels der hier nichts verkörpert was Böse ist und daher auch keine Aussagekraft besitzt um das wahrhaft Böse in der Welt darzustellen. Die einzige Emotion im Gesicht dieses Teufelchens würde ich als eine trotzige Entschlossenheit bezeichnen mit der er der zukünftigen Welt begegnen will, welches der Phantasie eines trotzigen Katholickchens der etwas Talent zum malen hat entsprungen sein könnte und der der Meinung war wenn man dem Teufel rote Locken und dunkle Flügel verpasst könnte dies das Böse darstellen.
Frage dich selbst mal was du selbst mit so einem Bild darstellen möchtest und wie es mit deinem Glauben an Jesus Christus zu vereinbaren wäre bzw. frage Jesus ob er es für gutheißen würde wenn du deine kostbare Zeit dafür verwendest nur um irgendwelche Emotionen die der Teufel deiner Meinung nach haben soll zu verbildlichen. Wenn du das Böse in der Welt mit all den Emotionen zeichnen bzw. malen willst gibt es bestimmt geeignetere Darstellungen und wenn du dahinter noch eine christliche Botschaft vermitteln kannst wäre es meiner Meinung nach umso besser, denn als Christin ist dir sicherlich daran gelegen, die gute Botschaft von Jesus Christus mit deinem Talent das dir Gott geschenkt hat in deinen Bildern unter die Menschen zu bringen. 🤔
Deine Motivation dafür solltest du genau hinterfragen und den Herrn als " Berater " hinzuziehen.
LG
JA, aber warum solltest du???
...ich meine: Es IST doch schon gemalt!?
Zudem, sag' mir doch mal: Von WEM würdest Du es Dir - WARUM - verbieten lassen?!
Hallo Kyoko723
Ich finds cool, dass du dir Gedanken über das machst, was du malst.
Aber meiner Meinung nach hast du dir deine Antwort schon selbst gegeben, in dem du solche Vorsicht dabei hast. Gott sprich da vielleicht zu dir. Geh mal mit ihm ins Gespräch, frag ihn, was er dazu sagt.
Welche Emotionen drückt das Bild denn für dich aus? Welche Emotionen möchtest du (wenn du es malen würdest) versuchen weiter zu geben?
Gibt es vielleicht ein anderes Motiv, dass genau das aussagt und weniger mit Satan und so zu tun hat?
Sprich auf jeden Fall mit Gott darüber. Nur in ihm ist die Wahrheit.
Sei gesegnet
Wie gesagt, ich glaube beten hilft da am meisten.
Aber verwende auch deinen gesunden Menschenverstand, denn den hat uns Gott nicht umsonst gegeben;)
Und wenn du so schon zweifelst und dich fragst ob das ok is, dann warte damit bis du ne antwort von deinem Papa hast :)
Danke für die Antwort auf jeden Fall! Ich fand halt das , dass bild mir zeigt das jeder Fehler macht und das selbst das böse trauern kann und auch weinen kann (wie man auf dem Bild sieht) Ich werde auch definitiv deinem Rat nachkommen! Und werde versuchen mit Gott darüber zu sprechen:) ich muss sagen ich hab hier in den Antworten schon mit bekommen das es verschiedene Sichtweisen gibt was das Thema angeht. Ich kann tatsächlich jede Meinung und Sichtweise verstehen aber bin bis jetzt selbst noch gar nicht zu einem Entschluss gekommen 🤔