Engelsnamen?

8 Antworten

Nun ja eine wirkliche Antwort wirst du nicht bekommen können aber man kann natürlich Spekulationen aufstellen, die sich durchgesetzt haben...

Zu erst einmal: Luzifer fiel nicht aus Eifersucht auf die Menschen, das ist eine Behauptung, wie sie es noch zu fünfzig weiteren zu finden ist. Eine andere bspw. wäre, dass es schlichtweg sein Schicksal war, den Platz in der Hölle einzunehmen und er diesen Plan Gottes erfüllte.

Zu dem Namen...

Kennst du die Geschichte des Krieges und dem darauf folgendem Sündenfall (aus dem die gefallenen Engel nun einmal resultieren)?

Luzifer hieß vorher Luzifel. Das lässt sich umleiten, es wird aus Lux = licht und ferre = bringen zusammengesetzt; Luzifer war also der Lichtbringer, der Morgenstern.

Im Kampf gegen Erzengel Michael stieß dieser ihn in den Abgrund der Hölle und rief ihm nach 'Wer ist wie Gott?' was die wörtliche Übersetzung des Namens 'Michael' ist.

Dieser hat dem einstigen Morgenstern seinen Namen und Rang aberkannt und ihn Luzifer getauft.

:)

Alle Engelsnamen enden entweder auf iel oder ael

Im Hebräischen ist das a'el bz. ij'el (das "Apostroph" ist der Konsonant Aleph, für den es im Deutschen keine Buchstaben gibt). -a ist zufällig die Endung des Wortes davor, -ij deutet eine Beziehung an, und 'el bedeutet Gott. -ij-'el also "mein Gott" oder so ähnlich. Dass Engelsnamen auf -'el enden, hängt halt damit zusammen, dass in jedem bekannten Engelsnamen das Wort "Gott" vorkommt.

Lucifer ist aber nicht hebräisch, sondern Lateinisch und bedeutet "Lichtträger". Ist im Mittelalter entstanden und eine Anspielung darauf, dass sich Satan als Engel des Lichts tarnt. Wenn die also ein Engel des Lichts begegnet, dann lauf davon, der ist in Wirklichkeit vom Teufel (was so ein Engel natürlich nie zugeben wird ;) ).

tequilabraut.jimdo.com/engel/engel-namen/

http://www.satanshimmel.de/goetia_siegel.html

Auf diesen Seiten findest du die Liste aller Engel, als auch explizit die der gefallenen Engel! Und das alle Engel auf -iel enden, kannst du dir abschminken: Adae, Amora, Dagon, Tabaet. Die anderen kannst du dir selbst heraussuchen.

cheRyy

Ich hab mal gelesen, dass Lucifer/Luzifer ursprünglich Luciferiel hieß. Dass würde übersetzt "Gott bringt Licht" oder so heißen