Darf Freundin verweigern mich mit Auto mitzunehmen?

6 Antworten

Grundsätzlich entscheidet sie, wen sie wann in ihrem Fahrzeug mitfahren lässt und wen nicht. Es gibt allerdings wie immer ein paar Ausnahmen, wenn dir ansonsten Lebensgefahr oder (schwere) gesundheitliche Folgeschäden drohen würden, beispielsweise weil gerade die Witterung sehr schlecht ist und es für einen Fußgänger draußen gefährlich ist, dann muss sie dich mitnehmen, zumindest solange, bis dir keine Gefahr mehr droht. In diesem Fall, musst du auch auf Aufforderung nicht aus ihrem Auto aussteigen, denn es liegt dann ein sogenannter "rechtfertigender Notstand" gemäß §34 Strafgesetzbuch (StGB) vor. Wenn sie dich nicht mitnehmen möchte und du niemanden kontaktieren kannst, dann muss sie dir wenigstens ein Taxi anrufen, solange es zumutbar ist, auf das Taxi zu warten, d.h. keine akute Gefahr vorliegt, wäre das auch in Ordnung. Alleine weil du keine Lust hast ein Taxi zu bezahlen, muss sie dich allerdings nicht mitnehmen.

Mfg

Wenn sie dich im Winter bei -30°C fernab jeglicher Zivilisation ohne Handy und ohne geeignete Kleidung aussetzt, liegt tatsächlich eine Aussetzung nach §221 StGB vor.

Mitten in der Nacht bei eisigen Temperaturen irgendwo zwischen Wald und Wiese vielleicht.

Tagsüber in einem Ort? Nö dann solltest du dich einfach benehmen

Nein, natürlich nicht. Sie ist nicht verpflichtet dich mitzunehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sammler von Young- und Oldtimern

Sie entscheidet wen sie wann mitnimmt.