Darf er das?

4 Antworten

Selbstverständlich darf er ihr eine Rechnung nach Hause schicken, wer wollte es ihm verbieten? Wenn sie nicht zahlt, was zu erwarten ist, muss er das Geld auf dem Zivilklageweg einklagen. Ob das Erfolg hat und sich lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Ich glaube nicht, das man einem beschenkten etwas geschenktes in Rechnung stellen kann, wenn das Geschenk nicht verwendet oder nutzt.

Warum soll er das nicht dürfen?

Da so eine Reise geplant werden muss, steht der Termin nicht erst seit einer Woche sondern schon was länger und die Bedingungen waren klar kommuniziert worden (du bist dir sicher und der Gastgeber ist sich sicher- also wird die Sache mit der Impfung wohl genannt worden sein)

Jetzt sitzt der Gastgeber auf Reisekosten, die leichtfertig in den Sand gesetzt wurden- und diese Kosten kann er zurück verlangen.

tinalisatina  19.10.2021, 21:57
diese Kosten kann er zurück verlangen.

Nur bekommen wird er sie nicht.

Krawallbotz  20.10.2021, 06:05
@tinalisatina

Woher willst du das wissen ?

Zu mindestens kann er eine Zivilklage einreichen.... bei einer Tour durch Deutschland kommen sicher einige Kosten zusammen - ich würde mal einen Anwalt befragen.

Hunderte € einfach abschreiben- sicher nicht.

tinalisatina  20.10.2021, 07:44
@Krawallbotz

Sagen wir mal so: Er hat keinen rechtlichen Anspruch.

Und ja, man kann einen Anwalt fragen, wenn man noch mehr Geld ausgeben will.

Dürfen darf er.

Ob er seine Forderung durchsetzen kann, ist äußerst fraglich.