Darf eine Waschmaschine mit einer Leistung von 4,7kW an eine 12-A-Sicherung angeschlossen werden?

5 Antworten

rechne doch einfach mal: netzstrom-spannung 230 volt x 12 ampere sicherung

soviel kann die leitung oder die sicherung maximal abdecken.

Jessicagoebbels
Beitragsersteller

Wie rechnet man das aus ?

noname68  05.07.2022, 17:58
@Jessicagoebbels

gehst du nicht zur schule? weißt du nicht wie man multipliziert (dafür steht das x)?

watt = spannung x ampere

Macht keinen Sinn!

Eine Schukosteckdose ist mit maximal 16 A abgesichert. Damit kann man rechnerisch 3.680 W (3,68 kW) daraus ziehen - aber dann ist auch Feierabend.

Bei 4,7 kW benötigt man schon entweder mehrere Phasen (Drehstromanschluss) oder einen größeren Leiterquerschnitt mit einer Absicherung von mindestens 25 A.

Bei 12 A wird Dir schon beim Aufheizen der Maschine die Sicherung rausfliegen!

Darf man schon, aber die Sicherung wird fliegen.. Außerdem ist 12A kein gewöhnlicher Nennstrom für eine Sicherung (zumindest in DE nicht)... Mit 4,7kW wäre das 20,4A Nennstrom bei 230V 1~... Also deutlich mehr wie 12A... Ich gehe anhand der Angaben mal davon aus, dass Du nicht aus DE kommst (Schweiz?) Die hat bestimmt auch einen entsprechenden speziellen Stecker für die hohe Last...?

Ich vermute, sie soll an 230V angeschlossen werden? Dann würden bei 4,7kW ca. 20,5A fließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, da wird die Sicherung um die Ohren fliegen.