Darf ein/e Richter/-in Atheist/-in sein?

4 Antworten

Natürlich ich sehe da kein fünf und du kannst ja trotzdem ans böse glauben obwohl du keine Religion hast und nicht jede Religion hat Gottheiten oder ein Gott oder glauben an Dämonen deswegen darf es ein Richter auch Atheistisch sein

Einrichter beziehungsweise einer Richterin wird aufs Grundgesetz vereidigt, nicht auf die Bibel.

Die weltlichen Gesetze sind Grundlage der Arbeit, nicht irgendwelche religiösen Vorschriften.

a1d4a1c3
Beitragsersteller

Dankeschön

Ein Richter muss sich an die Gesetze halten, nichts weiter. Da spielt Religion keine Rolle.

a1d4a1c3
Beitragsersteller

OK Dankeschön

Für einen Richter ist es nicht wichtig, ob er an irgendwelche Gott/-innen glaubt. Er muss lediglich alle Mensch/-innen vor dem Gesetz gleich behandeln.

a1d4a1c3
Beitragsersteller

Wenn es solche Fälle gibt darf sie ja dann sowas nicht ablehnen nur weil er dran glaubt und sie nicht oder

JoshuasFragende  27.08.2021, 21:03
@a1d4a1c3

Was einer von beiden glaubt, ist völlig egal. Die Richter müssen sich an das Gesetz halten. Und danach fällt auch die Strafe aus.