Darf eine Lehrkraft den Unterricht verschieben?

4 Antworten

Hey :)

Ist dies ein gewöhnliches Unterrichtsfach oder ein zusätzlicher Kurs, der nicht benotet wird, also wie eine AG?

Bei gewöhnlichem Unterricht ist es sehr fragwürdig, was deine Lehrerin da macht, der sollte nicht einfach so nach hinten verschoben werden, es sei denn, sie hat wichtige Gründe dafür und könnte ansonsten gar nicht unterrichten.

Tue dich in diesem Fall vllt. mit ein paar anderen Schülern zusammen, vereinbart einen Termin bei der Schulleitung und beschwert euch. Der Masse wird meistens eher zugehört, als einer Einzelperson.

Eine AG bzw. einen Kurs außerhalb der Unterrichtszeit darf die Lehrerin aber selbstverständlich so legen, wie sie möchte, immerhin ist es ein freiwilliges Angebot, das sie hier bietet.

LG

AliceMaid
Beitragsersteller

Es ist nicht wirklich ein freiwilliger Kurs. Der Kurs wird benotet jedoch kann man diesen auch wechseln zb zu Musik oder Kunst.

Flammifera  30.08.2016, 18:50
@AliceMaid

Ah, also eine Art Wahlpflichtfach. Nun, dann würde ich an deiner Stelle vorgehen, wie ich es oben vorgeschlagen habe.

Es ist aber so, dass die Schulleitung ihr eine Verschiebung des Unterrichts durchaus erlauben kann. Wenn ihr also auch als Gruppe abgewiesen werdet, könnt ihr leider nichts tun. Höhere Instanzen werden sich für solch eine Kleinigkeit wohl kaum interessieren.

AliceMaid
Beitragsersteller
@Flammifera

Als ich mit der Schulleitung geredet habe, argumentierte sie mit komplett anderen Sachen. Was sehr fragwürdig ist. Ich meine selber Zeiten festlegen und dann die nicht wissen.

Ich kann es versuchen mit einer Gruppe da viele in dem Kurs es beschwerlich finden relativ spät nach Hause zu kommen.

Wenn das mit Zustimmung der Schulleitung geschieht, dann sollte das kein Problem sein.

AliceMaid
Beitragsersteller

Die Schulleitung wusste zu nächst nichts davon.

adabei  30.08.2016, 18:39
@AliceMaid

Hat aber offensichtlich hinterher die Zustimmung gegeben.
Wahrscheinlich konnte die Lehrkraft diese Zustimmung einfach voraussetzen. Außerdem sind bei solchen AGs die Stundenpläne nie so strikt zu sehen. Man trifft einfach Absprachen.
Jetzt stellt euch doch nicht so an.

AliceMaid
Beitragsersteller
@adabei

Es ist keine AG. Es ist Unterricht für den man benotet wird.

Ja. darf sie.

AliceMaid
Beitragsersteller

Wieso genau darf sie den das?

nein darf sie nicht. Den Stundenplan macht i.d.R. der stellvertretende Schulleiter. Der Plan ist quasi eine Dienstanweisung und einzuhalten. Als Schüler kannst und solltest du dich darüber beim Schulleiter beschweren, wenn das nichts bringt könntest du bis zur Schulaufsicht gehen. Konsequenz: wenn sie weiterhin erst 17 Uhr Unterricht macht ist das ein FAll für eine Abmahnung.

MuseMelpomene  31.08.2016, 15:23

Wie das denn? Abmahnung? Wenn die Schulleitung doch die Zustimmung gegeben hat? Da die Schulleitung das Recht hat, den Stundenplan festzulegen und zu ändern, ist mit Zustimmung der Schulleitung dann quasi eine Stundenplanänderung.

Maloiya  01.09.2016, 06:30
@MuseMelpomene

die Änderung wurde wohl ohne Wissen der Schulleitung durchgeführt.

Maloiya  01.09.2016, 06:33
@MuseMelpomene

Wie hörig ihr seid! Schüler haben Rechte und Eltern haben einen großen Einfluss! Macht euch stark für eure Rechte!

Jule59  31.08.2016, 00:19

So ein Quatsch. Das führt weder zu einer Abmahnung, noch interessiert es die Schulaufsicht.

Maloiya  01.09.2016, 06:33
@Maloiya

Ich bin Lehrerin, ich weiß doch wovon ich rede!

adabei  30.08.2016, 18:32

Eine Abmahnung ist hier lächerlich. Wie ich den Kommentaren entnommen habe, hat die Schulleitung das stillschweigend genehmigt. Dann geht das auch in Ordnung.

AliceMaid
Beitragsersteller

Ich habe ja bereits mit diesem geredet doch dieser wollte mir nicht wirklich zuhören und wusste scheinbar selber nicht,dass dieser kurs so festgelegt wurde. Er hatte mir eher vermittelt 'Akzeptiere es .Sie darf das und fertig. Du bestítzt kein Recht dagegen zusein.'
Es haben sich schon einige Schüler wegen der Uhrzeit bei der Lehrkraft beschwert doch diese nutzt ihre autorität scharmlos aus . Sie 'droht' einem damit aus dem Kurs zu fliegen . Ich als beispiel bin geflogen .

Maloiya  01.09.2016, 06:31
@AliceMaid

wenn du in der Oberstufe bist darf sie das nicht, du hast ein Recht, dass deine Kurswahl erfüllt ist. Wenn dies der einzige Theaterkurs ist, dann muss sie dich behalten. Auch hier: Beschwere dich bei der Schulleitung.