Wie kann man sich beim Lehrer sympathisch machen?

7 Antworten

Interesse zeigen und allem zuhören (so wenig stören wie möglich) – das ist die Basis.
Wenn dann auch noch sich gemeldet wird und man eine Frage stellt, sodass ein „Klassengespräch" stattfinden kann, das hat man als Lehrer sehr gern.
Toll sind auch gemachte Hausaufgaben.

Man mag auch die Schüler mit schlechten Noten, die Zensur ist völlig egal, wirklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sympathie kann man nicht erwerben und darauf kommt es in der Schule auch nicht an.

Ein guter Lehrer ist gerecht und für alle seine Schüler da, persönliche Sympathien spielen dabei überhaupt keine Rolle, damit beschäftigen sich Lehrer gar nicht.

Ich bin auch Lehrer und wenn Du mich fragen würdest, ob ich bestimmte Schüler besonders mag, könnte ich Dir das nicht mal sagen, darüber habe ich noch nie ernsthaft nachgedacht, aber natürlich fallen Schüler, die gut mitarbeiten und sich Mühe geben, positiv auf, das heißt aber nicht, dass man die notorische Störenfriede alle nicht leiden kann, sie machen einem eben nur das Leben schwer, seufz...

Vor allem Interesse zu zeigen und mitzudenken, ist ein guter Weg zu nem guten Verhältnis zwischen Schüler und Lehrer.

Das Nervigste, was einem Lehrer passieren kann, ist wenn er Unterricht macht und keiner interessiert sich dafür. Niemand denkt mit, niemand versucht sich an einer Antwort, wenn er eine Frage stellt, niemand fragt nach wenn er etwas nicht verstanden hat oder eine zusätzliche Info möchte.

Viel angenehmer ist, wenn wenigstens ein paar Menschen im Publikum sitzen, bei denen man merkt dass sie beim Thema sind und sich dazu ihre Gedanken machen. Sich nicht nur melden, wenn sie dazu aufgefordert werden. Vielleicht sogar mit eigenen Ideen zum Unterricht beitragen.

Höflich, ordentlich, zuverlässig, pünktlich sein, Interesse am Schulstoff zeigen und entsprechend keine allzu schlechten Noten schreiben.

Ich kann Dir quasi garantieren, dass das reicht. Lehrer mögen sich auch gerne mal nett ohne Konflikte mit ihren Schülern unterhalten. Ein freundliches Auftreten freut alle.