Darf eine Lehrerin die Tür zuschließen

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hier ein konkretes Beispiel:

"Schüler werfen im Unterricht mit Papierkugeln. Der Lehrer weiß nicht, wer geworfen hat, schließt die Tür ab und lässt alle Schüler den Raum säubern. Gerechtfertigt?

Die Weisung des Lehrers, den von den Schülern selbst verschmutzten Raum zu säubern, und die Durchsetzung dieser Weisung durch Abschließen der Tür sind rechtmäßig. Denn die Kinder müssen mit den ihnen überlassenen Dingen, also auch dem Raum, pfleglich umgehen. Allerdings muss der Zeitrahmen des Festhaltens angemessen sein. Sollte der Lehrer einen Werfer, der den Unterricht offensichtlich stört, umsetzen oder gar vor die Tür schicken, so ist das ebenfalls – abhängig vom Alter – erlaubt. Nachsitzen, um versäumten Stoff nachzuholen, ist auch zulässig, allerdings immer nach Absprache mit den Eltern."

... Schulrecht: Was Lehrer dürfen - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/schule/schule/recht/tid-17981/schulrecht-was-lehrer-duerfen_aid_500729.html

Dabei wird Bezug genommen auf das Urteil des OVG Schleswig vom 5.11.1992

"Pädagogische Maßnahmen mit geringen Auswirkungen auf die Schüler sind keine Verwaltungsakte. Die Weisung des Lehrers an seine Schüler, den von ihnen verschmutzten Raum zu säubern, und die Durchsetzung dieser Weisung durch Versperren der Tür sind rechtmäßig."

LG von Miroir

Wo ist das Problem? Wenn die Lehrerin ebenfalls im Raum ist, ist es doch auch ihr Fluchtweg. Zumindest ist im Notfall der Schlüssel immer greifbar und das ist okay so...

Habt ihr euch schon mal überlegt, dass es sich um Schutzmassnahmen vor Amokläufen handeln könnte? Ein Gesetz dagegen gibt es meines Wissens nicht. Nur wenn Sie jemanden von Euch nicht hinauslassen würde. Kann mich aber auch täuschen!

thehalloihr
Beitragsersteller

Deswegen schließt sie ab

wenn es wirklich der einzige fluchtweg ist (keine fenster aus denen man fliehen kann dann würde ich sagen es nicht erlaubt aber ich was das gesetzlich nicht wenn es dir wirklich ernst ist frag doch mal deinen schulleiter. und wieso schliesst sie die tür denn immer ab? hauen ein poaar von euch während des unterrichts ab? wenn nein dann finde ich es nicht so gut da man davon platzangst bekommen kann

lg dave

jly

thehalloihr
Beitragsersteller

Mich interessiert nur ob sowas im Gesetz steht und es gibt ein Fenster aber da kann man im Ernstfall nicht fliehen

Nein, darf er nicht auch wenn diese türen kein fluchtweg wären, wäre es verboten!