Darf ein Unternehmen verboten werden?

4 Antworten

Ja, ein Unternehmen kann verboten werden, wenn es illegale Aktivitäten betreibt. Dies kann gemäß § 3 Abs. 1 des Vereinsgesetzes geschehen, das auf juristische Personen, wie Unternehmen, anwendbar ist. Wenn das Unternehmen als Verein oder sonstige Personenvereinigung angesehen wird, die gegen Strafgesetze verstößt oder deren Zweck oder Tätigkeit den Strafgesetzen zuwiderläuft, kann es verboten und aufgelöst werden. Neben dem Verbot können die Verantwortlichen des Unternehmens strafrechtlich verfolgt werden. Das Verbot betrifft somit sowohl die Organisation als Ganzes als auch die einzelnen Täter.

Woher ich das weiß:Recherche

Waterfight
Beitragsersteller

Aber wieso kann durch das Vereinsgesetz auch eine GmbH verboten werden weil im Vereinsgesetz ist ganz klar geregelt dass es nur auf Vereine anwendbar ist in dem Artikel den du genannt hast wird nur von Vereinen gesprochen aber nicht von Unternehmen

Ja, es gibt da diverse Möglichkeiten wie z.B. ein Betätigungsverbot für die Betrieber oder Konzessionsversagungen/-widerrufung. Auch Genehmigungen für Betriebe können unter Umständen versagt oder widerrufen werden.

Ein Unternehmen kann eingestellt werden. Zb wenn illegale Aktivitäten stattfinden usw

Selbstverständlich, so geschehen zB mit compact oder Wirecard.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.