Darf ein Türsteher meinen Ausweis behalten?
Hey, ich war letztens auf einer Sommerparty und da ich nicht volljährig bin, bin ich mit Muttizettel und Aufsichtsperson rein. Mein und der Personalausweis von meiner Aufsicht wurde einfach vom Security eingesteckt und weggepackt zusammen mit dem Muttizettel. Wir haben dann eine Nummer bekommen welche wir am ende als wir gegangen sind sagen mussten um unsere Ausweise wieder zu bekommen.
Meine Frage, ist das rechtlich überhaupt erlaubt und könntet ihr mir dies mit Paragraph belegen welchen ich dass nächste mal erwähnen könnte ? Zumal ich mich echt unwohl gefühlt habe dass mein Ausweis bei fremden liegt und verloren gehen könnte.
Danke euch im Vorraus!
8 Antworten
Als Pfand darf ein Ausweis temporär für den Abend einkassiert werden. Um sicherzustellen dass ihr zu Uhrzeit x wieder draußen seid.
Anders sähe es aus wenn er dir den grundlos zum Ende nicht wieder gegeben hätte.
(Und selbst wenn es in Theorie einen solchen Paragraphen geben würde, der für dich spricht : Denkst du wirklich, dass du dann reingelassen wirst? Dann gibts die Ansage "Alles klar, bleibst draußen" und tschüss)
Als Pfand darf ein Ausweis temporär für den Abend einkassiert werden. Um sicherzustellen dass ihr zu Uhrzeit x wieder draußen seid.
Nein, das ist falsch.
§ 1 Abs. 1 Satz 3 PAuswG
Nein auf keinen Fall.
Nein den Ausweis nicht den muttizettel schon
der Ausweis darf nicht als Pfand einbehalten werden, aber wenn du ihn nicht abgibst und die Spielregeln von dem Veranstalter oder der Security mitspielst, dann kann es sein das man dir den Einlass verweigert.
Ob es rechtlich erlaubt ist, spielt garkeine Rolle.
Wenn du ihn nicht abgibst, kommst du nicht rein, auch nicht wenn du ein Theater vor der Türe veranstaltest.
Ich hätte als Türsteher auch keine Lust nach einer bestimmten Uhrzeit im Club die Kids zu suchen, die unerlaubt länger bleiben