Darf ein Türsteher meinen Ausweis behalten?

8 Antworten

Als Pfand darf ein Ausweis temporär für den Abend einkassiert werden. Um sicherzustellen dass ihr zu Uhrzeit x wieder draußen seid.

Anders sähe es aus wenn er dir den grundlos zum Ende nicht wieder gegeben hätte.

(Und selbst wenn es in Theorie einen solchen Paragraphen geben würde, der für dich spricht : Denkst du wirklich, dass du dann reingelassen wirst? Dann gibts die Ansage "Alles klar, bleibst draußen" und tschüss)

TheQ86  24.07.2024, 11:37
Als Pfand darf ein Ausweis temporär für den Abend einkassiert werden. Um sicherzustellen dass ihr zu Uhrzeit x wieder draußen seid.

Nein, das ist falsch.

§ 1 Abs. 1 Satz 3 PAuswG

Nein den Ausweis nicht den muttizettel schon

der Ausweis darf nicht als Pfand einbehalten werden, aber wenn du ihn nicht abgibst und die Spielregeln von dem Veranstalter oder der Security mitspielst, dann kann es sein das man dir den Einlass verweigert.

Ob es rechtlich erlaubt ist, spielt garkeine Rolle.

Wenn du ihn nicht abgibst, kommst du nicht rein, auch nicht wenn du ein Theater vor der Türe veranstaltest.

Ich hätte als Türsteher auch keine Lust nach einer bestimmten Uhrzeit im Club die Kids zu suchen, die unerlaubt länger bleiben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist ne Achterbahn 🎢