Darf ein Schri eine Nationalhymne mitsingen?

7 Antworten

Die Schiedsrichter der einzelnen EM-Begegnungen sind immer aus einem Drittland! Wenn (bspw.) Deutschland gegen Italien spielt, dann wird der Schiedsrichter KEIN Deutscher und KEIN Italiener sein. Warum sollte der Schiedsrichter dann eine der Nationalhymnen mitsingen!? Ergibt für mich keinen Sinn!

Nur bei einem Pokalfinale (z. B. beim DFB-Pokalfinale in Berlin (eine "rein deutsche Angelegenheit")) ist der Schiedsrichter auch ein Deutscher, und wird - vermutlich - auch die Hymne mitsingen!?

Ein schiri wird niemals aus einem der beiden Länder sein, die gerade gegeneinander spielen. Es wird darauf geachtet, dass er neutral beiden Ländern gegenüber ist. Also weder Sympathie noch Hass hegt.

Verboten ist es nicht.

Allerdings soll dieser neutral sein.
Dies bezieht sich auch auf die Hymne

Ein Schiri pfeift nicht für sein eigenes Land, also wird das nicht vorkommen.
Ist er als Besucher im Stadion darf er natürlich mitsingen