Darf ein Pfarrer während der Beichte fragen, wie man zur Mastrubation steht? (kath.)

22 Antworten

  1. heisst es masturbation
  2. sind es priester bei denen katholiken zur beichte gehen
  3. wollte sich dieser komische typ, egal ob pfarrer oder priester scheinbar aufgeilen.
  4. wo gehen diese oft gestörten eigentlich beichten? bei ihrem oberhirten?

BlnSteglitz  30.06.2010, 23:01

In der katholischen Kirche kann nur ein Priester Pfarrer einer Gemeinde sein. also ist Punkt 2 falsch und der Rest - in meinen Augen- nicht hilfreich sondern polemisch.

surfina48  01.07.2010, 08:41
@BlnSteglitz

deine antwort ist polemisch! in der katholischen kirche sind es priester zu denen du zur beichte gehst! apropos beichte: sündigst du soooo viel? ich hasse die scheinheiligkeit der kathol. kirche, man geht zur beichte kauft ne kerze etc. und dann sind alle sünden vergessen??

surfina48  01.07.2010, 08:43
@surfina48

na egal, die katholische kirche gehört für mich abgeschafft

surfina48  01.07.2010, 13:49
@Reisswolf53

na weil sie: 1. scheinheilig ist 2. weil sie die sexuellen übergriffe ihrer priester zu lange gedeckt hat. 3. und weil sie die kinder die aus sexuellen beziehungen ihrer priestern zb. mit ihren "haushälterinnen" etc. anerkannt hat, die mütter aber nicht! 4. weil der papst schon halbtot ist 5. und weil er kondome zur empfängnisverhütung und als schutz vor krankheiten zb. in afrika verbietet 6. der zölibat gehört abgeschafft, weil er widernatürlich ist. 7. wenn ich an den exbischof mixa denke, wird mir schlecht und und und.........

die evangelische kirche hätte mich zwar im mittelalter auch als hexe verbrannt aber das ist vergangenheit. christlich geführte kinderheime waren auch nicht so dolle und die missionare haben auch nicht nur gutes im ausland bzw. afrika vollbracht, aber es ist nicht vergleichbar mit der katholischen kirche, die ja erst jetzt nach öffentlichen druck ihre sünden und versäumnisse zugibt.!

Imperia  05.07.2010, 22:09
@surfina48

Da liegst Du total falsch, surfina48, Du bist religiös in den Kinderschuhen steckengeblieben! Der Priester vergibt zwar die Sünde, jedoch nicht die Sündenschuld (= Deine eigene Schuld an der Sünde, die vermeidbar gewesen wäre!)!!! Darum kommen wir ja nicht gleich nach dem Tod ins Paradies, sondern erst mal ins (lat.) Purgatorium (= Fegfeuer), um dort für unsere Sünden abzubüßen u. das kann verdammt wehtun -im wahrsten Sinne des Wortes! Glaubst Du allen Ernstes, dass Jesus -auf Golgotha- aus Jux u. Dallerei für uns unwürdige Menschen starb? Er sagte: "Keiner gelangt ins Paradies, ehe er nicht den letzten Heller Schuld sühnte/bezahlt hat!". Er sprach auch über die Hölle, als einen schreckl. Ort, "wo Heulen u. Zähneknirschen" herrscht u. das ohne Ende! Man mag das als fantastisches Märchen abtun, darüber lachen, es ignorieren, das macht es aber deswg. noch lange nicht unwahr!!! Ich glaube jedenfalls an diese "ausgleichende Gerechtigkeit". Nix da also mit Kerzenkauf... u. alles ist vergessen u. vergeben! Gott ist nicht nur barmherzig, sondern auch unendl. gerecht u. Seiner Gerechtigkeit entrinnt keiner! Merke Dir das! IMPERIA

Imperia  06.07.2010, 01:53
@Reisswolf53

Die kath. Kirche mag zwar Vieles in der Vergangenheit u. Gegenwart verbockt haben (deren Grundfeste/-lehre ist allerdings zutreffend/wahr; nicht GOTT/JESUS versagten, sondern der MENSCH!) aber sie hat m.E. dennoch, als Weltreligion, weit mehr Existenzberechtigung, als diverse Groß-Sekten, die Fakten verzerren, Lügen verbreiten, aus anderen Weltreligionen fast alles zusammenmixen/ableiten/stehlen, wie es ihnen pragmatisch erscheint und den Leuten, die ihnen aufsitzen, das Geld nur so aus der Tasche ziehen! Jene haben mehr als "Dreck am Stecken", (beziehen Einkünfte aus Drogengeschäften, Prostitution, billiger Kinderarbeit/-prostitution usw.usw.) wie man so schön sagt u. komischerweise regt sich kaum einer darüber auf, surfina48! IMPERIA

Warum sollte er das nicht tun dürfen? Immerhin ist es lt. Bibel Unzucht/Sünde. Sonst wäre vom Apostel Paulus auch nicht der Rat ergangen, sich zu verheiraten, und Verheirateten, sich gegenseitig nicht zu entziehen, wenn man sich nicht enthalten kann, sondern er hätte alternativ empfohlen: "Oder machts Euch selbst". Hat er aber ausdrücklich nicht. (1.Korinther 7,5; 7,9)

.

Da es Sünde ist: Wozu geht man zum Beichten, wenn nicht Sünde zu beichten?

.

Aber abgesehen davon: Die Lehren, die in den Kirchen verbreitet werden, entsprechen nicht den biblischen. Und weil das dort Leute sind, die selbst in bewusster oder bei sich tolerierter Sünde leben, werden sie sowas kaum fragen.

.

In der Bibel wird stattdessen zur umfassenden Umkehr, zu Sinneswandel in jeder Hinsicht aufgerufen, nicht zum diese oder jene Sünde beichten und dann doch wieder tun. Es gibt Süchte von denen man nicht so einfach lassen kann, wozu auch gerade solche mittlerweile sehr verbreiteten sexuellen Süchte gehören, im Zuge der sogenannten "sexuellen Aufklärung". TRotzdem würde eine Umkehr bedeuten, ALLES dafür zu tun, davon loszukommen. Man bedenke, daß Jesus immer wieder ernsthaft vor der Hölle gewarnt hat, und sagte:

.

"Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Du sollst nicht die Ehe brechen. 28 Ich aber sage euch: Wer eine Frau auch nur lüstern ansieht, hat in seinem Herzen schon Ehebruch mit ihr begangen. 29 Wenn dich dein rechtes Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird. 18,9; Mk 9,47 30 Und wenn dich deine rechte Hand zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Denn es ist besser für dich, dass eines deiner Glieder verloren geht, als dass dein ganzer Leib in die Hölle kommt." 18,8; Mk 9,43

(Jesus in Matthäus 5)

.

Jesus sagte das bestimmt nicht aus Spass, denn er sagte nichts aus Spaß. Auch nicht, um leichtsinnig zur Verstümmelung aufzurufen, sondern weil er genau wusste, was die Alternative ist, wenn wir es nicht schaffen, von z.B. solch einer Sünde loszukommen. Zur Alternative siehe mein Profil unten.

Der Frieden und der Segen des Herrn JESUS sei allezeit mit uns.

Ja, ja die Kirche und die Medien.

Ein Priester hört sich die Sünden an und stellt nur Fragen, die zur Klärung dienen ob der Beichtende seine Sünden bereut vorhat es nicht wieder zu tun. Ein guter Beichtvater wird den Beichtenden daran erinnern, dass er den Schaden wieder gut machen soll. Was er gestohlen hat, wieder zurückgeben. Wen er beleidigt hat, bei dem sich entschuldigen. Wen er verletzt hat, den um Verzeihung bitten und versuchen den Streit zu beenden.

Ein Beichtvater, der GOTT dem Herrn und den Menschen dient, würde nachdem der Beichtende fertig gebeichtet hat und ihm eben auch gebeichtet hat, dass er seinem Zwang nachgab und Sklave seines Körpers und seiner Begierden geworden ist- masturbiert hat, dem Beichtenden nur diese Fragen stellen:

"Das ist Unzucht und Sünde, Der Brief des Jakobus, Kapitel 1

Anschrift und Gruß: 1,1

1 Jakobus, Knecht Gottes und Jesu Christi, des Herrn, grüßt die zwölf Stämme, die in der Zerstreuung leben. 1: 1 Petr 1,1 Sinn und Wesen der Versuchung: 1,2-18 +++ 2 Seid voll Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet. 3 Ihr wisst, dass die Prüfung eures Glaubens Ausdauer bewirkt. 4 Die Ausdauer aber soll zu einem vollendeten Werk führen; denn so werdet ihr vollendet und untadelig sein, es wird euch nichts mehr fehlen. 5 Fehlt es aber einem von euch an Weisheit, dann soll er sie von Gott erbitten; Gott wird sie ihm geben, denn er gibt allen gern und macht niemand einen Vorwurf. 6 Wer bittet, soll aber voll Glauben bitten und nicht zweifeln; denn wer zweifelt, ist wie eine Welle, die vom Wind im Meer hin und her getrieben wird. 7 Ein solcher Mensch bilde sich nicht ein, dass er vom Herrn etwas erhalten wird: 8 Er ist ein Mann mit zwei Seelen, unbeständig auf all seinen Wegen. 9 Der Bruder, der in niederem Stand lebt, rühme sich seiner hohen Würde, 10 der Reiche aber seiner Niedrigkeit; denn er wird dahinschwinden wie die Blume im Gras. 11 Die Sonne geht auf und ihre Hitze versengt das Gras; die Blume verwelkt und ihre Pracht vergeht. So wird auch der Reiche vergehen mit allem, was er unternimmt. 12 Glücklich der Mann, der in der Versuchung standhält. Denn wenn er sich bewährt, wird er den Kranz des Lebens erhalten, der denen verheißen ist, die Gott lieben. +++ 13 Keiner, der in Versuchung gerät, soll sagen: Ich werde von Gott in Versuchung geführt. Denn Gott kann nicht in die Versuchung kommen, Böses zu tun, und er führt auch selbst niemand in Versuchung. 14 Jeder wird von seiner eigenen Begierde, die ihn lockt und fängt, in Versuchung geführt. 15 Wenn die Begierde dann schwanger geworden ist, bringt sie die Sünde zur Welt; ist die Sünde reif geworden, bringt sie den Tod hervor. 16 Lasst euch nicht irreführen, meine geliebten Brüder; +++ 17 jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben, vom Vater der Gestirne, bei dem es keine Veränderung und keine Verfinsterung gibt. 18 Aus freiem Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit geboren, damit wir gleichsam die Erstlingsfrucht seiner Schöpfung seien. Ermahnungen und Warnungen: 1,19 - 5,12

+++ Der rechte Hörer des Wortes

19 Denkt daran, meine geliebten Brüder: Jeder Mensch soll schnell bereit sein zu hören, aber zurückhaltend im Reden und nicht schnell zum Zorn bereit; 20 denn im Zorn tut der Mensch nicht das, was vor Gott recht ist. 21 Darum legt alles Schmutzige und Böse ab, seid sanftmütig und nehmt euch das Wort zu Herzen, das in euch eingepflanzt worden ist und das die Macht hat, euch zu retten. 22 Hört das Wort nicht nur an, sondern handelt danach; sonst betrügt ihr euch selbst. 23 Wer das Wort nur hört, aber nicht danach handelt, ist wie ein Mensch, der sein eigenes Gesicht im Spiegel betrachtet: 24 Er betrachtet sich, geht weg und schon hat er vergessen, wie er aussah. 25 Wer sich aber in das vollkommene Gesetz der Freiheit vertieft und an ihm festhält, wer es nicht nur hört, um es wieder zu vergessen, sondern danach handelt, der wird durch sein Tun selig sein. 26 Wer meint, er diene Gott, aber seine Zunge nicht im Zaum hält, der betrügt sich selbst und sein Gottesdienst ist wertlos. 27 Ein reiner und makelloser Dienst vor Gott, dem Vater, besteht darin: für Waisen und Witwen zu sorgen, wenn sie in Not sind, und sich vor jeder Befleckung durch die Welt zu bewahren. +++

Ein Diener GOTTES des Herrn würde den Sünder bitten stark zu sein und zu betten, dass er nicht in Versuchung gerät. GOTT der Allmächtige Vater vergibt uns die Sünden wenn wir bereuen, uns vornehmen es nicht wieder zu tun und versuchen alles wieder gut zu machen.

Nach dem Bekenntnis der Sünden soll der Beichtende ein kurzes Reuegebet sprechen: Ich bereue, dass ich Böses getan und gedacht und Gutes unterlassen habe. Vergib mir bitte Herr JESUS. +++Dann erst erteilt der Priester die Lossprechung: GOTT, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung Seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den HEILIGEN GEIST gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke Er dir Verzeihung und Frieden. "So spreche ich dich los von deinen Sünden + im Namen des VATERS und des SOHNES und des HEILIGEN GEISTES." Antwort- Amen.

Wer nicht bereut und vorhat es wieder zu tun, bekommt keine Lossprechung bis er sein Verhalten ändert und seine Sünden bereut.

Wenn ein Priester intime Fragen stellt und einen damit in Verlegenheit bringt, dann sollte man es den Eltern, Bekannten oder einem anderen Priester melden. Dieser Priester ist gefallen und dient GOTT dem Herrn und den Menschen nicht mehr. Auch Priester und Pastoren sind nur Menschen und vor der Versuchung nicht sicher. Denn die Versuchung muss es geben und wird es immer geben. Deshalb sagte der Herr JESUS zum Petrus, Jakobus und Johannes: "Bettet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach."

GOTTES Segen und Liebe. "Alle Tränen und Beschwerden, alle Leiden dieser Zeit, wenn sie GOTT gewidmet werden, bringen Frucht der Seligkeit. Nimm das Kreuz geduldig an: folge, Christus geht voran."

Harterkampfer  01.07.2010, 17:09

Salzi, darf ich dir offen sagen, dass ich dich für eine fromme Schmalzstulle halte...?

salzundlicht  01.07.2010, 21:46
@Harterkampfer

Wie nennst du mich, fromme Schmalzstulle? Hey, aufpassen Kolege, aufpassen. Noch so ein Spruch und es gibt nen Kieferbruch:-))

Jetzt ernsthaft @Harter, ich bin kein Priester. Nach dem Wunsch meiner Oma sollte ich einer werden, aber leider gingen mir die Mädels damals nicht aus dem Kopf und Herz:-))

Ich bin aber ein Diener GOTTES des Herrn. GOTT gehorche ich seit April 2005 zuerst. Ich bin gläubig, weil ich GOTT den Vater im JESUS erkannt habe und habe mich in JESUS unsterblich verliebt. Ich kann nicht mehr anders, aber ich bin kein Priester.

Ich will GOTT dem Herrn und den Nächsten dienen, aber fromm bin ich leider nicht.

Der heilige Franziskus von Asissi war fromm, die heilige Mutter Theresa war fromm, alle heiligen waren fromm, ich folge nur der Gemeinschaft der Heiligen und somit unserem Herrn JESUS, dem auch sie nachfolgten.

Ciao und GOTTES Segen und Liebe.

Als (kath.) Kirchgänger und jemand, der die Beichte nicht nur theoretisch (das auch, habe Theologie studiert) sondern auch praktisch kennt, halte ich die Frage heutzutage für Erbsenzählerei. Es gibt kein Gesetz im Kirchenrecht, dass es dem Priester explizit erlaubt oder verbietet, nach der Einstellung des Beichtenden zur Masturbation zu fragen. ABER: Der Priester ist gehalten, wenn er denn überhaupt Fragen stellt, dies mit Umsicht und Diskretion zu tun. Dabei geht es nicht darum, den Beichtenden neugierieg auszuhorchen oder gar die eigene Sensationslust zu befriediend, sondern darum, den Hintergrund einer Sünde genauer zu beleuchten - sei es, damit der Priester das Gebeichtete besser einschätzen kann: Hinter dem Bekenntnis "Ich war nicht nett zu meinen Mitschülern" kann sich sowohl eine "normale" Auseinandersetzung als auchhandfestes Mobbing verbergen). Sei es, dass dem Beichtenden durch Frage-Nachdenken-Antwort klarer wir, was er warum gemacht oder unterlassen hat. Zugegeben: Das 6. Gebot inkl. Ehebruch, Selbtbefreidigung etc. stand lange Zeit zu sehr im Focus, dies wohl auch mit schädlichen Folgen für die Beichtenden. Bei der Beichte geht es jedoch nicht um das Abhaken eines Sündenkatalogs, sodass ein Priester i.d.R. auch nicht gezielt nachbohrt. - Dass das bewusste Verschweigen einer bewussten Sünde dazu führt, dass die Beichte insgesamt ungültig ist, steht auf einem anderen Blatt. PS: Ich komme bei meiner bisherigen Beichtpraxis auf rund ein halbes Dutzen Priester , von denen mich noch nie einer gefragt hat, wie ich zu Masturbation stehe.

Wer lange nicht mehr beichten war, weiß evtl. nicht, bei welchen sexuellen 'Sünden', die man begangen hat, man ansetzen kann/muss, diesbzgl.! Kann sein, dass ein Priester vielleicht deshalb solches frägt, um abzuchecken, nachzuhaken, ob die- oder derjenige bereits Selbstbefriedigung ausübte? Allerdings ist mir noch kein Priester mit solchen od. ähnl. Fragen von selbst gekommen! Priester hören allgemein zu! Wenn einer sowas frägt, ist jedenfalls Vorsicht geboten, andererseits darf man wg. so einer Frage und den aktuellen, unseligen Vorkommnissen halber, nicht immer gleich ans Schlimmste denken oder Schlimmes unterstellen! Ich würde diese spezielle Frage nicht beantworten! An dieser Stelle möchte ich kath. Priester an Simone Thomalla's u. Rudi Assauer's -von mir eigens verfremdeten- Werbe-Slogan erinnern: "Nicht mal hingucken u. schon gar nicht anfassen!!!" IMPERIA