Darf ein Paketservice das Paket ohne Unterschrift in den Hof stellen?(Rechtslage)?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hatte vor kurzem ein Gespräch mit "unserem" Hermes-Zusteller.

Der sagt, man schaut schon genau ,wo man ggfs. ein Paket "einfach so" abstellt, das die Person persönlich integer ist z.B.

Die Problematik ist denen auch bewusst. Ggfs. wird natürlich auch Anzeige erstattet. Die kennen ihre Papenheimer auch. 15 Pakete kommen an, aber wenn es etwas wertvolles ist, auf einmal nicht....

(Habe gerade gestern Abend, nach 20 Uhr, noch ein Päckchen bekommen, zwar haben wir eine Abstellerlaubnis gegeben, hat aber trotzdem geklingelt weil lt. Absender etwas "Begehrtes" drin sein könnte. Der Zusteller fährt auch nicht aus Spaß nach 20 Uhr Pakete aus.)

Egal, um welchen Paketdienst es sich handelt, sie dürfen Deine Pakete nur dann in den Hof stellen, wenn Du die Erlaubnis erteilt hast.

Es kann durchaus sein, dass der Zusteller persönlich haften muss, wenn Du sagst, kein Paket erhalten zu haben.

Ob Du das dem Zusteller antun willst, musst Du schon selbst mit Dir vereinbaren können. Ich würde es niemals tun, denn unter Umständen bekommt der Zusteller mächtig Ärger.

Der Paketservice darf das nur, wenn du ihm persönlich oder dem Versandhaus die Erlaubnis dafür gegeben hast.

Falls das Paket mal einer mitnimmt, dann bekommst du die Ware ja nicht. Das müsstest du dann dem Auftraggeber melden und dann wird geprüft wer das Paket zustellte. Wenn der Paketfahrer keine Beweise hat, dann muss er dafür haften.

Also erstens sind die meisten Mensch froh wenn das passiert, da sie A) die Ware dadurch evtl. früher haben und B) nicht zur Post laufen müssen.

Und zweitens wärst du ein A... den Zustellern (die eh schon arme Schweine sind) Probleme zu machen.
Abgesehen davon wäre es natürlich illegal. Stell dir vor jemand sieht dich dabei...

nein, dasdarf der paketdienst nicht, beschwer dich bei der post, die muß dafür grade stehen.

wenn der Postbote dich nicht antrifft, muß er dir eine Nachricht in den briefkasten werfen, wo du die Postsache abholen kannst