darf ein moslem eine alevitin heiraten?

3 Antworten

Aus der sunnitischen Sicht: Nein, darfst du nicht bzw. darf er nicht.

Aus der alevitischen Sicht: Ja, darfst du.

Aus der sicht des DG: Ja, darfst du.

Nein.

Alevitinnen gehören nicht zu der Gruppe von Frauen, die ein Muslim gemäß Ahlu s-Sunnah wa l-Djama^ah (=Sunniten) nicht heiraten darf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Je nachdem, wie du fastest oder betest, unterscheiden sich die Praktiken. Viele Aleviten beten anders oder fasten nur zwei Wochen und glauben nicht an die Sunnah des Propheten.

Die Sunnah des Propheten sind die Sitten, Bräuche, Normen oder Werte, die uns der Prophet beigebracht hat. Im Quran steht, dass man die Propheten als Vorbilder nehmen soll.

Also kurz gesagt: Wenn du an Allah, seine Propheten, seine Bücher, seine Engel, das Schicksal und den Tag des Gerichts glaubst, außerdem Ali nicht höher als die Propheten oder Allah stellst und an die Sunnah glaubst und so betest und fastest, wie es uns der Prophet beigebracht hat, dann bist du kein Alevit mehr, sondern Muslim.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser