Darf ein Moslem bzw Afghaner eine Deutsche heiraten?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dir sollte klar sein, dass er wirklich ein Mensch aus einer anderen Kultur ist. Das wird er auch immer bleiben. Sowas kann man nicht wie einen Mantel abwerfen. Wenn ihr BEIDE bereit sein eine Lösung zu suchen, dann macht das. Wenn er sich aber nicht traut zumindest zu fragen und Du denkst er hätte eine Gehirnwäsche bekommen, dann sehe ich schwarz für die Beziehung.

celestine
Fragesteller

zu aptem: er hat ja schon mal gefragt wie er zu Hause war und sie sagten warum er mich nicht mitgebracht hat. Und sein Bruder hat sogar eine Ledigenbescheinigung besorgt. Nur auf die dummen Anschuldigungen seines Neffen hin soll alles anders sein

aptem  07.03.2011, 20:59
@celestine

Vielleicht sollte man nichts überstürzen und erstaml DIREKT alle miteinander reden. Sowas kann bei denen sein, dass der Neffe aus Angst eins aufn Deckel zu bekommen da i-welche Märchen erzählt hat.

celestine
Fragesteller
@aptem

Alle miteinander reden ist schwierig da Eltern und der ältere Bruder in Kabul leben.Es gibt nur eine Schwester in Deutschland die von mir wußte aber wo ich jetzt auch totgeschwiegen werde. Unterschwellig wissen sie dass der Neffe nicht ganz gelogen hat, aber was nicht sein darf ist nicht.Er wurde verstossen wenn man so sagen kann und ist jetzt auf sich gestellt. Und mein Freund meint reden geht jetzt nach dem Vorfall nicht mehr. Es kann passieren dass sie morgen eine Verlobte für ihn haben und er heiraten muß.

aptem  08.03.2011, 14:07
@celestine

Schwieriger Fall. Aber so sieht es eigtl. meistens aus bei solchen Kulturunterschieden. Wenn es Dir das wert ist, dann musst Du da durch.

Die Heirat ist möglich.

Bei Deiner Schilderung habe ich aber die Vermutung das es gar nicht um die Heirat geht, sondern das es vielmehr um den Status der unbeschränkten Aufenthaltserlaubnis geht.

Sag Deinem Freund das Du ihn jetzt heiraten willst, und das Du Deutschland mit ihm verlassen willst da Deutschland immer schlechter wird zum Leben. Sag ihm Du willst mit ihm nach Kabul ziehen und dort ein Übersetzungsbüro eröffnen.

Du wirst dann relativ schnell sehen wo der Hase lang läuft.

aptem  07.03.2011, 09:06

Es geht nicht jedem Ausländer um eine Aufenthalterlaubnis. Wenn er so heiss auf den aufenthalt wäre, würde er sie doch sofort heiraten, oder etwa nicht?

celestine
Fragesteller
@aptem

Er ist auch nicht so, war immer ehrlich und wollte es aus eigener Kraft schaffen. Ich denke nicht schlecht von Ausländern und war auch schon vorher offen für andere Kulturen, schließlich sind wir alle Menschen

Taflie1961  07.03.2011, 11:25
@celestine

Es geht ja auch nicht um Dich. Die Wahrheit ist doch, wenn ich einen Menschen aus ganzem Herzen liebe, dann werde ich jedes Hindernis überwinden und diesen Menschen heiraten. Dies scheint in Deinem Fall nicht gegeben, und da ist nunmal Spielraum für Spekulationen.

Man wird von dir erwarten, dass du den Islam annimmst. -- Es gibt aber ein ganz anderes Problem. Ist sein Aufenthaltsstatus gesichert? Unbegrenzte Aufenthaltserlaubnis und das? Wenn nicht, kannst du sicher sein, dass er deshalb heiratet. Ich und viele andere können dir das aus eigener Erfahrung sagen. Du kannst es leicht testen. Weigere dich zu heiraten, bis er deutscher Staatsbürger ist (musst du ja nicht tun, nur glaubhaft versichern) und dass ihr bis dahin auch so zusammenleben könnt ("Schatz, wir müssen doch gar nicht heiraten, wir können doch auch so zusammen glücklich sein"), und guck, wie er dann reagiert.

palzbu  07.03.2011, 08:12

Das ist eine sehr wichtige Antwort!!

celestine
Fragesteller

Er hat befristete Aufenthaltserlaubnis und wollte es auch immer selber schaffen. Hab den Eindruck dass dort alle eine Art Gehirnwäsche bekommen dass sie nichts selber entscheiden

aptem  07.03.2011, 09:17
@celestine

Das ist keine Gehirnwäsche sondern seine Kultur. Du solltest Dich gründlicher damit beschäftigen und begreifen, dass das weder böser Wille noch Gehirnwäsche ist. Ob du dann damit immer noch klarkommst und leben willst ist Deine freie Entscheidung.

Grusgrus  07.03.2011, 10:00
@aptem

Es ist für uns manchmal halt etwas schwer, sich in das kollektive Denken einzufühlen, das eine Familie bedeuten kann.

Vollständige Sätze würden uns auch weiterhelfen. Nun vielleicht solltest du deinem Freund mitteilen, dass wir in einem Land leben, indem wir bei Heiraten etc. auf die Zustimmung der Familie scheißen. Natürlich könnt ihr heiraten, lasst euch nicht auch noch hier von diesem uralten System unterdrücken..

aptem  07.03.2011, 08:44

Hast gerade soooo einen Mist geschrieben. Die "uralten Systeme" solltest Du mit etwas mehr Respekt behandeln. In Deutschland gibt es eine Menge Probleme weil die Familie nicht mehr existent ist und Leute wie Du einfach auf sie "schei##en". Es gibt andere Kulturen da draussen, bei denen Familie und Tradition einen ganz anderen Stellenwert haben. Man sollte es respektieren und nicht sich mit europäischer Arroganz darüber hinwegsetzen wollen.

InsGesicht  07.03.2011, 08:52
@aptem

Natürlich lasse ich mir von meiner Familie sagen was ich zu tun und zu lassen habe, und werde die Frau die ich Liebe nicht Heiraten weil Vati nein sagt... Was zur Hölle ist mir dir los? Willst du ein völlig veraltetes Menschenunwürdiges System loben? Indem der Mensch kein Individuum mehr ist sondern lediglich Teil von verschiedenen Kollektiven, genannt Familien oder Stämme? Willkommen in der Steinzeit.

celestine
Fragesteller
@aptem

Es ist aber auch arogant wenn Afghaner nur eigen Landsleute anerkennen zur Heirat. Deutsche sollen rassitisch sein? Ich sehe diese Haltung noch viel rassistischer. Ich würde auch kennenlernen wollen dass sie sich ein Bild von mir machen können

aptem  07.03.2011, 09:03
@InsGesicht

DAS "ein völlig veraltetes Menschenunwürdiges System" ist Deine subjektive Vorstellung. Denkst Du, dass Du einfach alles besser weisst? Naja, ob nicht doch eher dieses Kolonialherrendenken veraltet ist? Du kannst gerne Deine Illusionen für wahr halten über den Fortschritt der menschlichen Gesellschaft, als dessen Krone Du natürlich die europäische Kultur siehst. Der Individualismus mag für Dich toll sein. Aber das gilt für Dein Leben allein. Wenn jmd. sich wohlfühlt als Teil von einem Kollektiv, hat er das Recht sein Leben so zu leben wie er für richtig hält. Andere Völker haben andere Vorstellungen, die Du anscheinend nicht bereit bist zu respektieren. Also wundere Dich nicht wenn sie Deine Kultur nicht respektieren.

aptem  07.03.2011, 09:13
@celestine

Da liegt Euer Problem. 2 völlig unterschiedliche Sichtweisen. Sie sind nicht rassistisch. Sie haben bloss eine VÖLLIG andere Vorstellung von für uns so selbstverständlischen Sachen wie Familie, Heirat, Entscheidungsfreiheit. Was für sie normal ist und in ihrem Kulturkreis funktioniert erscheint einem Europäer fremd und sogar anstössig. Das ist aber kein böser Wille. Du solltest Dir einfach darüber im Klaren sein was da auf Dich zukommt mit dem Verusch diese 2 Welten unter einen Hut zu bringen. Eins kann ich Dir mit Sicherheit sagen. Wenn zwischen Euch beiden keine Einigkeit herrscht wird es nichts. Das ist ie minimale Voraussetzung, dass Ihr beide bereit seid sich mit diesem Problem auseinanderzusetzen. Wenn er jetzt schon den Rückzieher macht und nicht versuchen will mit Dir zusammen einen Kompromiss zu suchen, dann wird es nicht klappen.

InsGesicht  07.03.2011, 12:27
@aptem

Es ist mir ehrlich gesagt völlig egal ob sie meine Kultur akzeptieren. Der Punkt ist dass unsere Kultur ausserordentlich erfolgreich erfolgreich ist, das spricht für sich. Achja nenn es ruhig Arrogant, aber die wirtschaftlichen, sowie sozialen Fakten sprechen leider für mich.

aptem  07.03.2011, 21:08
@InsGesicht

inwiefern ist unsere Kultur erfolgreich??? Im Zerstören anderer Kulturenund Erschaffen einer ekelhaften Gesellschaft, ide sich in den Ruin reitet aber dass mit Euphorie und Beifall??? Die wirtschaftlichen und sozialen Fakten sprechen genau gegen Dich. Das was die westliche Wirtschaft und Gesellschaft erschaffen haben ist DAS Übel, nicht ein Paar kleinkarierten Bräuche in einem kleinen Land.

Es geht hier weniger um den Islam, als viel mehr um die strengen, tief verwurzelten Traditionen. Die Eltern waren sich wohl nicht bewusst, dass das Leben ihres Sohnes durch die westliche Umgebung so beeinflusst wird. Dass er nun raucht und trinkt, ist eine grosse Schande. Und die Eltern werden das auch dir in die Schuhe schieben. Nie und nimmer werden sie so einer Ehe zustimmen. Und natürlich wird dein Freund nicht ohne die Erlaubnis seines Elternhauses heiraten.

celestine
Fragesteller

Ich habe meinen Freund schon rauchend und mit Bier in der Hand kennengelernt. Er sagt er trinkt eben wegen seiner vielen Probleme. Ich glaube ist eben wegen Tradition. Ich kann nur nicht glauben dass man sein Wort plötzlich ändert

Michel76  07.03.2011, 08:21
@celestine

Den Eltenrn ist es egal, ob er vorher schon zu trinken angefangen hat, oder erst mit dir. Sie werden es auf jeden Fall mit dir in Verbindung bringen.
Bevor du überhaupt ans Heiraten mit ihm denkst, solltest du dich umfassend über die Traditionen uind Kultur der arabischen Länder informieren. Ich denke, du hast noch nicht wirklich Ahnung, wie die Leute da ticken.

celestine
Fragesteller
@Michel76

Ich habe mich von Anfang an mit afghanischer Kultur beschäftigt gleich wie wir uns kennengelernt haben. Wir sind seit 4 Jahren zusammen, und ich war sogar schon bei Schwester in Deutschland von ihm. Aber seit er für Neffen Verantwortung trägt werde ich totgeschwiegen. Auch sein Neffe kennt und mag mich

aptem  07.03.2011, 08:46
@Michel76

@Michel Was haben jetzt Araber hier verloren?

Michel76  07.03.2011, 11:27
@aptem

Sorry für meine Unpräzision. Bezüglich Traditionsverbundenheit und Glaube schmeisse ich die alle in den selben Topf. Das ist nicht respektlos gemeint. Ich kenne die Kulturen ziemlich gut, da ich seit Jahren in arabischen Ländern lebe.