Darf ein moderner Wärmepumpentrockner wirklich nicht in einem Raum mit einer Gastherme stehen?

Hier der Auszug aus der Bedienungsanleitung meines Trockners:

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem an der ganzen Sache ist das Wäschetrockner gerne Mal anfangen zu brennen. In der Nähe von einer Gastherme nicht wirklich optimal.

Das zweite Problem sind die Flusen die austreten können. Die können sich entzünden oder deine Gastherme zusetzen.

Ich bin Anlagenmechaniker SHK und mir hat man das so beigebracht. Wahrscheinlich kommen wieder massig Kommentare von Möchtegern Fachleuten. Ja was weiß ich schon🙄😒

Noriandro486
Beitragsersteller

Toll, danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten! In unserer Gemeinschaftswaschküche steht auch eine Gastherme für die Wohnung darüber und ... der Wäschetrockner von meinen Nachbarn...

Noriandro486
Beitragsersteller
@SirAndius

Das weiß ich leider nicht. Aber sie nutzt auch Erdgas. Das ist so ein uraltes Ding aus den Siebzigern schätze ich. Steht als geschlossener (?) Kasten auf der Erde. An der Seite ist so ein großer roter kugelförmiger Metallkörper angebracht..

SirAndius  06.02.2020, 02:52
@Noriandro486

Heizwert... Das runde Ding ist ein Ausdehnungsbehälter für das erwärmte Wasser. Nicht optimal. Kannst ihn darauf ansprechen

Noriandro486
Beitragsersteller
@SirAndius

Dankeschön! 😊👍 Du kennst dich ja echt gut aus. Ich sollte dann wohl besser mal unseren Vermieter darauf ansprechen?

Noriandro486
Beitragsersteller

Ach du mein Schreck... Gut, dass ich gefragt habe! Vielen lieben Dank für die gut verständliche und nachvollziehbare Erklärung!

Ehrlich gesagt, Nein nicht zusammen stellen.das kAnn nur nach hinten los gehen,deshalb lieber in die Küche oder anderen verfügbaren Räumen aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Noriandro486
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Sehr hilfreich. So etwas weiß man als Laie ja eher nicht.

Mama899  06.02.2020, 02:32
@Noriandro486

Wenn man sich unsicher ist kann man auch bei der Stadtwerke anrufen und sich informieren lasse,denn die haben solche Spezialisten.

Hallo Noriandro486

Habe noch bei keinem Wärmepumpentrockner gelesen dass er nicht zusammen mit offenem Feuer betrieben werden darf.

Auszug aus der Bedienungsanleitung eines Wärmepumpentrockners:

Bild zum Beitrag

Daraus lässt sich aber nicht ableiten dass er nicht in einem Raum mit offenem Feuer betrieben werden darf.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Trockner, Haustechnik Gastherme)

Noriandro486
Beitragsersteller

Habe den entsprechenden Teil der Bedienungsanleitung als Ergänzung zur Frage gepostet. Deshalb hatte ich ja die Fachleute hier gefragt, wie der Satz gemeint ist, ob man das wirklich so kritisch sehen muss.