Darf ein Mann eine Arzthelferin ablehnen?

9 Antworten

Klar kannst du es ablehnen, jedoch kann es sehr gut möglich sein, dass du ewig auf deine Behandlung warten musst oder eben wo anders behandelt werden musst, wenn nicht genug männliches Personal zur Verfügung steht. Anders herum ist es auch nicht anders. In meiner Umgebung gibt es zB kaum weibliche Gynäkologen und sehr viele Praxen nehmen auch keine neuen Patienten mehr auf. Die Möglichkeit sich das Geschlecht der behandelnden Ärzte oder des Pflegepersonals auszusuchen hat man oft einfach nicht.

brutussteiner
Beitragsersteller

ja stimmt schon aber die Pfleger sind kaum männlich. wenn du als Mann nicht zu einer Frau willst, so ist die Helferin TROTZDEM eine Frau. als Mann bist du ja LEIDER ausgeliefert und musst dioch trotzdem vorm anderen Geschlecht zeigen, als Frau hast du da Luxus weil die Helferinnen weiblich sind, so meine ich das. ansonsten hast du natürlich recht.

Romy0  23.07.2024, 11:32
@brutussteiner

Ja und? Dafür sind auch mehr berufstätige Ärzte männlich. Also egal ob du nun ein Mann oder eine Frau bist, die Möglichkeit besteht für jeden nur sehr beschränkt.

brutussteiner
Beitragsersteller
@Romy0

ich kann es aussuchen dass ich nicht zu einer Ärztin komme als Mann, aber die Helferin ist trotzdem immer weiblich. Als Frau ist die Cahnce viel viel höher eben nicht aufs andere geschlecht zu treffen aus Scham. Es gibt kaum männliche Helfer.

Romy0  23.07.2024, 11:37
@brutussteiner

Was bringt mir die weibliche Helferin, wenn der behandelnde Arzt männlich ist? Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Möglichkeiten sind für beide Geschlechter sehr beschränkt, insbesondere bei OPs, aber auch bei jedem anderen Facharzt. Auch ich als Frau muss mich mit dem zufrieden geben was ich bekomme und froh sein, überhaupt einen Termin zu erhalten.

Missy274  23.07.2024, 11:43
@brutussteiner

Mich hat auch n Hautarzt komplett nackt gesehen bei der letzten Krebsvorsorge! Und? Ich will geklärt haben, ob ich ne Gefahr für Krebs hab und nicht n Date finden. Der Arzt ist in meiner Region einer der besten, also geh ich dahin. Ich wurde in meinem Leben bisher von mehr Ärzten betreut als von Ärztinnen. Alle Ärzte außer meine Frauenärztin sind männlich. Gäbe es sie nicht, würde ich dort auch zu einem Mann gehen. Ich will bei sowas meinen Gesundheitsstatus wissen und nicht was anderes. Bei der Mammographie hatte ich n Mann als Arzt. Ist es mir egal gewesen! Ja! Ich wollte klären ob ich Brustkrebs habe oder nicht! Hätte ich den Termin ablehnen können? Ja! Wollte ich aber nicht! Krebs ist n enormes Risiko! Da ist meine Schwarm mir scheißegal. Im anderen Fall könnte ich sterben bzw muss in die Chemo!

brutussteiner
Beitragsersteller
@Romy0

Es ist für Frauen eben nicht so beschränkt. Ihr habt fast immer den Beistand eines Arzthelferin, selbst wenn der Arzt männlich ist. Wir Männer müssen und ggf. vor der Ärztin UND der Helferin ausziehen. Da sind wir dann der einzige Mann. Müssen uns ausziehen vor 2 Fremden gegengeschlechtlichen. Das passiert einer Frau fast nie, quasi nie. Frage mich wieso du diese Fakten nicht sehen willst.

brutussteiner
Beitragsersteller
@Missy274

Frage noch mal lesen: Es geht um die weitere fremde weibliche Person im Raum, nämlich die Helferin, wo wir Männer uns also vor 2 Frauen ausziehen müssen. Nicht ob du als Frau mal nur vor einem Arzt nackt sein musst. Das ist egal, das ist auch nicht das Problem, war ich so oft vor Urologin. Es geht um die Helferin, die ZUSÄTZLICH dabei zusieht während man(n) nackt ist. Frage nochmal lesen, bitte.

Romy0  27.07.2024, 09:29
@brutussteiner

Es ist mir noch nie bei einer OP passiert, dass da nur Frauen waren. Oft waren da sogar mehr Männer als Frauen. Die OP Schwestern waren oft weiblich, selbst da waren meist auch männliche Helfer da. Der Arzt, der Assistenzarzt, der Anästhesist, alle waren männlich. Sogar bei der Geburt meines Kindes waren überwiegend Männer im Kreissaal. Lediglich die Hebamme war weiblich, alle anderen männlich. Was hätte ich machen sollen? Die Geburt verschieben? Also nein, deine Behauptung stimmt einfach nicht.

Ich hatte schon OPs im Intimbereich und da wird man nicht speziell gewaschen oder vorbereitet. Dasselbe galt für meinen Mann.

brutussteiner
Beitragsersteller

bei mir schon, muss doch sein wegen Keime

Wintermadl  26.07.2024, 17:00
@brutussteiner

Das ist in jeder Körperregion dasselbe.

Im Intimbereich wird da nicht speziell etwas andreres gemacht als, wenn du in einer anderen Körperregion operiert wirst. Kurz vor der OP wird die OP Stelle desinfiziert, das passiert aber meist wenn du ohnehin schon in Narkose bist und es gar nicht mehr mitbekommst.

Ja das recht gibt es

brutussteiner
Beitragsersteller

sehr gut cool danke

Das dürfte, falls überhaupt, bereits unter Narkose geschehen, da hatte bisher niemand eine Gelegenheit für unpassende Gedanken.

Im Deutschland gelten Rechte und Pflichten für Männer und Frauen gleichermaßen

brutussteiner
Beitragsersteller

ok das sag ich dann wenn die Helferin meinen Intimbereich zur Blasenspiegelung desinfizieren will, dann lehne ich das einfach ab von ihr

Missy274  23.07.2024, 11:32
@brutussteiner

Dann kommunizierst du das vorher. Wie sollen die denn einen. Pfleger organisieren, wenn keiner da ist. Es gibt immer Vorgespräche und sowas sagt man da und nicht direkt vor der OP!

brutussteiner
Beitragsersteller
@Missy274

hab ich gemacht wurde nicht akzeptiert, werde also die zyste behalten, danke für deinen tipp