Darf ein Mann eine Arzthelferin ablehnen?
Frauen werden ja meistens nur von anderen Frauen gewaschen oder auf OP vorbereitet im Intimbereich und so. Wenn das ein Mann bei ihr machen würde, dann könnten sie das ablehnen.
Haben Männer aber auch dieses Recht zu sagen, nein ich möchte nur von Männern behandelt werden? Zum Beispiel wegen Religion oder Scham? Es müsste doch möglich sein, dass man als Mann das auch mitbestimmen kann.
9 Antworten
Klar kannst du es ablehnen, jedoch kann es sehr gut möglich sein, dass du ewig auf deine Behandlung warten musst oder eben wo anders behandelt werden musst, wenn nicht genug männliches Personal zur Verfügung steht. Anders herum ist es auch nicht anders. In meiner Umgebung gibt es zB kaum weibliche Gynäkologen und sehr viele Praxen nehmen auch keine neuen Patienten mehr auf. Die Möglichkeit sich das Geschlecht der behandelnden Ärzte oder des Pflegepersonals auszusuchen hat man oft einfach nicht.
Ja und? Dafür sind auch mehr berufstätige Ärzte männlich. Also egal ob du nun ein Mann oder eine Frau bist, die Möglichkeit besteht für jeden nur sehr beschränkt.
ich kann es aussuchen dass ich nicht zu einer Ärztin komme als Mann, aber die Helferin ist trotzdem immer weiblich. Als Frau ist die Cahnce viel viel höher eben nicht aufs andere geschlecht zu treffen aus Scham. Es gibt kaum männliche Helfer.
Was bringt mir die weibliche Helferin, wenn der behandelnde Arzt männlich ist? Was ist daran so schwer zu verstehen? Die Möglichkeiten sind für beide Geschlechter sehr beschränkt, insbesondere bei OPs, aber auch bei jedem anderen Facharzt. Auch ich als Frau muss mich mit dem zufrieden geben was ich bekomme und froh sein, überhaupt einen Termin zu erhalten.
Mich hat auch n Hautarzt komplett nackt gesehen bei der letzten Krebsvorsorge! Und? Ich will geklärt haben, ob ich ne Gefahr für Krebs hab und nicht n Date finden. Der Arzt ist in meiner Region einer der besten, also geh ich dahin. Ich wurde in meinem Leben bisher von mehr Ärzten betreut als von Ärztinnen. Alle Ärzte außer meine Frauenärztin sind männlich. Gäbe es sie nicht, würde ich dort auch zu einem Mann gehen. Ich will bei sowas meinen Gesundheitsstatus wissen und nicht was anderes. Bei der Mammographie hatte ich n Mann als Arzt. Ist es mir egal gewesen! Ja! Ich wollte klären ob ich Brustkrebs habe oder nicht! Hätte ich den Termin ablehnen können? Ja! Wollte ich aber nicht! Krebs ist n enormes Risiko! Da ist meine Schwarm mir scheißegal. Im anderen Fall könnte ich sterben bzw muss in die Chemo!
Es ist für Frauen eben nicht so beschränkt. Ihr habt fast immer den Beistand eines Arzthelferin, selbst wenn der Arzt männlich ist. Wir Männer müssen und ggf. vor der Ärztin UND der Helferin ausziehen. Da sind wir dann der einzige Mann. Müssen uns ausziehen vor 2 Fremden gegengeschlechtlichen. Das passiert einer Frau fast nie, quasi nie. Frage mich wieso du diese Fakten nicht sehen willst.
Frage noch mal lesen: Es geht um die weitere fremde weibliche Person im Raum, nämlich die Helferin, wo wir Männer uns also vor 2 Frauen ausziehen müssen. Nicht ob du als Frau mal nur vor einem Arzt nackt sein musst. Das ist egal, das ist auch nicht das Problem, war ich so oft vor Urologin. Es geht um die Helferin, die ZUSÄTZLICH dabei zusieht während man(n) nackt ist. Frage nochmal lesen, bitte.
Es ist mir noch nie bei einer OP passiert, dass da nur Frauen waren. Oft waren da sogar mehr Männer als Frauen. Die OP Schwestern waren oft weiblich, selbst da waren meist auch männliche Helfer da. Der Arzt, der Assistenzarzt, der Anästhesist, alle waren männlich. Sogar bei der Geburt meines Kindes waren überwiegend Männer im Kreissaal. Lediglich die Hebamme war weiblich, alle anderen männlich. Was hätte ich machen sollen? Die Geburt verschieben? Also nein, deine Behauptung stimmt einfach nicht.
bei der Geburt mag das zutreffen, aber wie oft siehst du einen männlichen Helfer beim Urologe, proktologe, hautarzt?`Gut du hast dich 1x nackt gemacht bei der Geburt des Kindes, lasse ich gelten, aber wir Männer müssen 80 Jahre lang die Hose vor Frauen runterziehen, nicht vor der Ärztin, das wäre auch schlimm, sondern vor dem ganzen Pflegeperonal, junge hübsche 22jährige helferinnen, sie sind abei wärhend der Darmspiegelung, Blasenspiegelung, beim hautscreen, der proktologe hat Assistenz auch eine Frau. Der Mann MUSS sich viel ÖFTERv vor fremden Frauen ausziehen als die frau vor Männern. FAKT und nix anderes. du musst nicht disktueren weil dagegen kannst du nix sagen., sei froh dass e sviele helferinnen gibt, das ist der Schutz für dich frau, der Mann muss durch den Schei** durch und dich peinlich nackt machen
ich habe es dir bereits mindestens fünf mal erklärt. Schade, dass bei dir nur ankommt was du hören möchtest, mir ist das nun zu blöd.
du bist zu verbohrt und siehst einfach nicht dass es da Unterschiede gibt. ich geb das bei dir echt auf, du siehst nur deine eigene Erfahrung und nicht die probleme von anderen. bitte antworte nicht mehr, danke.
Ich versteh schon, du fühlst dich in deiner Männlichkeit verletzt, wenn du dich von einer Frau die auch nur ihren Job macht ausziehen musst und bildest dir deshalb ein, du wärst hier irgendwo diskriminiert 🤦🏽♀️ So benachteiligt wie du es gerne hättest bist du jedoch nicht. Du kannst jede Behandlung genau so ablehnen wie jede Frau es auch kann.
du siehst nur deine eigene Erfahrung und nicht die probleme von anderen
Komisch. Ich sage doch ganz klar, dass Männer genau so wie Frauen beschränkte Möglichkeiten haben. Du versteifst dich darauf, dass es sich hierbei um ein „Männerproblem“ handelt, was nicht stimmt. Also wer von uns beiden sieht nur seine eigenen Probleme? 😂
bitte antworte nicht mehr, danke.
Hier zeigst du nun deutlich, aus welchem Holz du geschnitzt bist. Warum bildest du dir ein, du könntest mir das Wort verbieten? Ich antworte so lange wie ich es möchte, dir steht es jederzeit frei nicht mehr zu antworten. Kannst du es nicht ertragen, wenn andere das letzte Wort haben?
Ich hatte schon OPs im Intimbereich und da wird man nicht speziell gewaschen oder vorbereitet. Dasselbe galt für meinen Mann.
Bei ner OP, am Unterbauch oder im Intimbereich, werden zumindest Schamhaaren entfernt, insofern welche vorhanden sind und es wird auch gern ein Blasenkatheter gelegt. Das wird gemacht, wenn man bereits in Narkose ist. Den Katheter ziehen sie meistens, nicht bevor es auf die Aufwachstation geht, es sei denn, es steht nicht fest, ob man an dem Tag oder den folgenden Tagen, aufstehen darf. Dann bleibt er drin. So war es bei mir. Als ich aufgewacht bin, nach ner OP, im Douglas-Raum, blieb der Katheter erstmal drin. Als fest stand, dass es mir soweit gut geht, daß ich aufstehen kann, würde er gleich gezogen. Das war ein Wenig unangenehm aber nicht wirklich schmerzhaft. Und das war ne Krankenschwester. Aber hätte wohl genauso gut ein Pfleger sein können.
Das ist in jeder Körperregion dasselbe.
Im Intimbereich wird da nicht speziell etwas andreres gemacht als, wenn du in einer anderen Körperregion operiert wirst. Kurz vor der OP wird die OP Stelle desinfiziert, das passiert aber meist wenn du ohnehin schon in Narkose bist und es gar nicht mehr mitbekommst.
Ja das recht gibt es
Das dürfte, falls überhaupt, bereits unter Narkose geschehen, da hatte bisher niemand eine Gelegenheit für unpassende Gedanken.
Im Deutschland gelten Rechte und Pflichten für Männer und Frauen gleichermaßen
ok das sag ich dann wenn die Helferin meinen Intimbereich zur Blasenspiegelung desinfizieren will, dann lehne ich das einfach ab von ihr
Dann kommunizierst du das vorher. Wie sollen die denn einen. Pfleger organisieren, wenn keiner da ist. Es gibt immer Vorgespräche und sowas sagt man da und nicht direkt vor der OP!
hab ich gemacht wurde nicht akzeptiert, werde also die zyste behalten, danke für deinen tipp
ja stimmt schon aber die Pfleger sind kaum männlich. wenn du als Mann nicht zu einer Frau willst, so ist die Helferin TROTZDEM eine Frau. als Mann bist du ja LEIDER ausgeliefert und musst dioch trotzdem vorm anderen Geschlecht zeigen, als Frau hast du da Luxus weil die Helferinnen weiblich sind, so meine ich das. ansonsten hast du natürlich recht.