Darf ein LKW zwei Anhänger ziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der LKW als "Landwirtschaftliche Zugmaschine" zugelassen ist dann darf der mit 2 Anhängern fahren.

Auch Schausteller dürfen mit 2 Anhängern fahren

dvdfan
Fragesteller

Stimmt, das war ja wichtig für Unimog und MB Trac. Danke, das hatte ich mal gehört, aber nicht mehr daran gedacht.

Eine als Zugmaschine ausgewiesenes Fahrzeug darf unter Einhaltung der Bestimmungen auch zwei Anhänger ziehen.

dvdfan
Fragesteller

Danke.

Ich hatte es vorher gegoogelt und lauter widersprüchliche Aussagen bekommen. Da kam von Erlaubt, bis Sondergenehmigung und der LKW darf dann selbst keine Ladefläche haben, alles mögliche.

Peppie85  25.08.2022, 10:12
@dvdfan

da sind deine recherchen schon mal generell korrekt. Als reine Zugmaschine darf der LKW tatsächlich keine oder nur sehr begrenzte Ladefläche haben. ich denke da z.B. an einen Unimog als Zugmaschine.

es gibt (oder gab) da auch die sogenannten Gigaliner. die beiden bekanntesten ausführungen:

  • Zugwagen mit Ladefläche, hinten dran ein songennannter Dolly, also ein Schemel mit zwei Achsen und einer Sattelplatte, auf der ein normaler Sattelauflieger liegt.
  • Sattelzug mit Anhängerkupplung und daran ein entsprechend kurzer Deichselanhänger

Die gespannlänge ist hier auf gut 25 meter begrenzt.

lg, Anna

dvdfan
Fragesteller
@Peppie85

Ja die Ladefläche mit Planenaufbau von dem MAN, den ich da gestern sah, wirkte auch ziemlich "stupflich". Die war nur etwas länger, als das Führerhaus.

Antitroll1234  25.08.2022, 11:17
@dvdfan

Ob als Zugmaschine ausgewiesen ist, ohne die Fahrzeugpapiere zu sehen, ist schwer möglich.
Aber gehe zugunsten des Fahrzeugführers einfach mal davon aus, dass da alles korrekt ist.