Schülerrechte? Was darf man was darf man nicht?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die Oster-, Sommer-, Herbst- und Weihnachtsferien dienen der Erholung der Schüler. Hausaufgaben, die über die Ferien aufgegeben werden, sind daher verboten."

Oder hier noch mehr: http://www.youpod.de/life-coaching/schule-uni-job/schuelerrechte.html

Leron17
Beitragsersteller

Dankeschön :)!

Also das man ein Cap nicht während des Unterrichts trägt, hat etwas mit Anstand zu tun. Den Toilettengang darf er dir verweigern, aber sollte er nicht, da es ein Bedürfnis ist und der Lehrer dann mit den Konsquenzen rechnen muss, wenn du es nicht aushältst. :)

Kommst bestimmt von den Lochis, die Regeln was du darfst und nicht, steht in eurer hausordnung, und wenn es nunmal so ist das man keine cap tragen darf dann darfst du das eben nicht sowas hat mit Anstand und respekt zu tun.

Das musst du in deiner Schulordnung nachschauen, und eventuell im Landesschulgesetz. beides gibts bei dir im Schulsekratariat. HIER kann dir da keienr beantworten.

Schulrecht ist Landesache, und zu dem Landesschulgesetz kommt die Schulordnung, zu der Schulordnung kommt das Weisungsrecht des Lehrers, sofern Dinge nicht im Schulrecht oder in Hausrecht geregelt sind.

Wenn im der Schulordnung nicht ausdrücklich erlaubt ist, ds man im Unterricht zB Caps trägt, darf der Lehrer das für seine Unterricht durchaus verlangen. er hat quasi Hausrecht.

Deine Eltern haben zb zu Hause das Hausrecht, sie dürfen Leuten verbieten, zu Rauchen oder ihre Schuhe an zu behalten. Wenn deine Eltern nicht da sind, darfst du das Hausrecht durchsetzen. Das selbe gilt für Lehrer. Voraussetzung: die Verbote stehen nicht im Widerspruch zu höherwertigen Gesetzen und Rechten

Schaue doch mal in die Schulordnung.

darf man eine cap im unterricht tragen bzw darf der lehrer sagen das ich sie abnehmen soll?

Dein Lehrer darf es dir verbieten

Wenn ich aufs klo muss und der lehrer es nicht erlaubr darf ich dann trz gehen?

Je nach Schule anders geregelt. Bei uns muss man z. B fragen und die Lehrer verbieten es in der Regel nicht

Was darf der lehrer nicht ?

Deine Lehrer werden nichts machen, was sie nicht dürfen und wenn doch kannst du dich dann ja immer noch beschweren.