Darf ein Lehrer mich dazu zwingen, zu gendern?

20 Antworten

Sie bewegt sich da sicher in einem Graubereich. Sicher darf sie als Deutschlehrerin eine Prüfung machen, in der ihr gendern müsst. Das finde ich auch sinnvoll, damit ihr überhaupt wisst, wie das geht.

In einem sonstigen Text darf sie nur bewerten, was zu den Lernzielen gehört. Du könntest von ihr verlangen, dass sie dir vor den Prüfungen schriftliche Lernziele gibt. Wenn sie da nichts vom Gendern schreibt, kann sie eigentlich keine Punkte abziehen, wenn du es nicht tust.

Man kann sich durchaus auf den Standpunkt stellen, Gendern sei diskriminierend: https://www.tagesspiegel.de/kultur/deutschland-ist-besessen-von-genitalien-gendern-macht-die-diskriminierung-nur-noch-schlimmer/26140402.html

Ich halte das für äusserst fragwürdig.

So weit ich weiss, ist es sprachlich nicht falsch, wenn man nicht gendert. Da es aber doch so sein dürfte, dass nur Falsches zu Punktabzügen führen darf, kann ich mir die Rechtmäßigkeit ihrer Haltung nicht vorstellen.

Jetzt könnte man natürlich große Geschütze auffahren, mit Rechtsmitteln drohen, die Eltern einen bösen Brief schreiben lassen, zum Rektor gehen etc., was jedoch mutmaßlich zu einer massiven Verärgerung der Lehrkörperin führen würde.

Vielleicht fragst Du Deine Lehrkräftin stattdessen lieber, warum sie Dich zu etwas zwingen will, das nichts mit Deinen Kenntnissen der deutschen Sprache zu tun hat. Wenn sie stur bleibt, kannst Du weitere Strategien entwickeln.

Ich persönlich hätte mich niemals dazu nötigen lassen und den Punktabzug in Kauf genommen.

"Wenn Sie der Meinung sind, dass das didaktisch wertvoll ist, dann müssen Sie mir die Punkte eben abziehen. Ich werde definitiv nicht gendern."

Im Freistaat Sachsen ist es anscheinend verboten: https://www.news4teachers.de/2021/08/keine-lehrerinnen-kultusminister-verbietet-gender-kunstwoerter-an-schulen/

Du kannst dich ja an das Kultusministerium deines Bundeslandes wenden und nachfragen.

ErsterSchnee  18.10.2021, 11:00

Nützt nichts. Sie verlangt ja nur, nicht ausschließlich das generische Maskulinum zu verwenden.

Wenn der FS dann halt in der nächsten Arbeit immer beide Formen auflisten will, ist das selbstverständlich richtig und kein Grund, ihm dafür Punkte abzuziehen.

Der Lehrer darf niemanden zwingen egal zu was!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich bin Schülerin Stufe 13. Ich sage, wenn es eine Übung ist, bei der es gerade auf das gendern ankommen soll, dann natürlich. In einem Aufsatz aber solltest du das frei gestalten dürfen. Ich bin nur dafür, darauf zu achten, dass in einem Text (also in einem von dir verfassten) immer bei den Bezeichnungen es eindeutig ist, ob nur 1 Geschlecht gemeint ist oder alle. Beispiel 1: Wenn du darüber schreibst, wie Bäcker Brot backen, dann ist doch klar, dass Bäckerinnen das genau so machen, muss nicht gegendert werden. Beispiel 2: Ein Verein sucht Fußballspieler, hier ist es nicht gesagt, dass sich auch Mädchen oder diverse melden dürfen. Wenn, dann müsste das rein.