Darf ein Lehrer meinen Aufsatz zerreißen?

6 Antworten

Es kommt nun drauf an. Wenn der Aufsatz einfach nur irgendwie nicht gut war, ist die Reaktion übertrieben.
Aber.....
Ist klar ersichtlich, dass du richtig faul warst und die null Mühe gegeben hast, finde ich die Reaktion sogar gut und konsequent. Es zeigt, dass er Respektlosigkeit nicht duldet.
Und eine lieblos dahingeschriebene Arbeit ist extrem Respektlos

So etwas haben früher die Eltern gemacht, wenn der Aufsatz mies war. Dann musste man den Aufsatz neu schreiben. Heute macht es der Lehrer, ist doch toll. Vielleicht lernt man als Schüler bessere Arbeit abzugeben und es nicht einfach so schleifen zu lassen. Erziehungsmaßnahmen des Lehrers haben Früchte getragen, ansonsten würdest Du Dich nicht so darüber aufregen.

Dass dein Aufsatz nicht gut von dir durchdacht und geschrieben war, ist die eine Seite. Daraus musst du Konsequenzen ziehen, wenn du Erfolg haben willst.

Dass der Lehrer dein "Produkt" aber zerreißt, ist die andere Sache, und die ist nach heutigen Maßstäben nicht zu akzeptieren , weil nicht positiv aufklärend, sondern negativ abwertend.

Die Fachpädagogen sprechen hier davon, das sei eine "schwarze Pädagogik", die straft, diskriminiert - statt zu erklären und den Schüler als PERSON nicht zu beleidigen.

Juristisch ist deinem Lehrer nichts vorzuwerfen, pädagogisch aber ist er inkompetent und sozusagen hundert Jahre zurück, was von der Schulaufsicht leider nicht geahndet wird.

Obs rechtlich erlaubt war oder nicht spielt doch keine Rolle.

Als ob du ihn jetzt dafür anzeigst.

Mach einfach deine HAs das nächste Mal besser und ordentlich

stern311  06.02.2018, 13:54

ob es rechtlich erlaubt war oder nicht spielt sehr wohl eine rolle, auf alle fälle war es sehr ggrob missachtend und damit unangemessen. auch schüler haben eine persönlichkeit und die ist zu achten.

Gut ist das echt nicht, vor allem weil du dann nicht dran arbeiten kannst. Aber rechtlich ist da denke ich nichts zu machen :(