Darf meine Lehrerin meine Sachen in den Müll werfen?

2 Antworten

Um das abzukürzen - Nein. Zumindest nicht in so einem Ausmaß.

Mit Sicherheit ist es einem Lehrer irgendwie gestattet, Dinge !temporär! einzukassieren, wie beim klassischen Handyverbot, wer das bricht hatte sein Handy bei uns abzugeben und durfte es sich nach Schulschluss wieder am Lehrerzimmer abholen. Dazu muss man aber betonen, das es sich ja um einen Gegenstand handelt, der den Schüler zumindest potentiell ablenken kann, weswegen ihn viele Lehrer nicht dulden.

Das ist ja wiederum völlig anders bei einer Schere oder auch Arbeitsblättern, die gehören eben zum Unterricht und werden ja scheinbar auch benötigt. Meiner Meinung nach ist sowas völlig dreiste und unnötige Bloßstellung vor der Klasse, außerdem entwürdigt es ja auch ein Stück weit den Besitz oder die Arbeit eines Schülers.

Wir hatten auch mal so einen Kandidaten von Lehrer, da hilft manchmal eine Beschwerde bei der Schulleitung, ist ja eigentlich nicht zu viel verlangt, das ein Lehrer sorgfältig mit den Materialien der Schüler umgeht.