Darf ein Lehrer eine Leistungkontrolle + Strafhausaufgaben erteilen weil 1 Schüler gesprochen hat und damit die ganze klasse bestraft?

6 Antworten

Ist das Legal

Ist es.

 Ich bitte um Hilfe und um Unterstützung gegen Grundlose Strafaufgaben für die Gesamte Klasse wofür nur 1 Schuld ist

Gibt keine. Badet es aus. Und Grundlos war es nicht. Es hat jemand geredet, obwohl er es nicht sollte.

Ja leider ist das so, das ist bei uns auch schon so gewesen, dass wir ne ganze Reise wegen 1 Schüler abgesagt haben :(

Aber ja, leider, leider dürfen die Lehrer das, das nennt man glaube ich Kollektivstrafe aber bin nicht sicher 🙃

samsunggala6  11.07.2021, 11:36

nein dürfen sie nicht.

Annyx059  14.07.2021, 13:06

Tut mir leid wenn das bei euch nicht so ist so wie ⬇️

aber bei uns in der SCHWEIZ schon

Kollektivstrafen, sind nach deutschem Recht verboten. Alle Strafen, die der Lehrer oder die Lehrerin, erteilen müssen mit dem jeweiligen Versäumnis zu tun haben. Z.B. wenn du deine Hausaufgaben nicht gemacht hast, können sie dich Nachsitzen lassen und dort musst du dann diese nachholen, sie dürfen dir dort aber keine unsinnigen Aufgaben geben wie z.B. 100 mal den Satz schreiben: ich habe meine hausaufgaben zu machen.

Wenn man im Unterricht stört, können Sie einen vor die Tür stellen oder einen anders aus dem Unterricht ausschließen. Kollektivstrafen sind aber verboten, und auch alle sinnlosen Strafen, die nichts mit dem Vergehen zu tun haben.