Darf ein Lehrer einen zu unrecht beschuldigen?

5 Antworten

Das ist nach Paragraph 187 StGB eine Verleumdung oder zu mindestens nach Paragraph 186 StGB eine Üble Nachrede. Somit liegt es dir frei, die betroffene Person bei der Polizei anzuzeigen.

Wenn er bei Mobbing nicht reagiert, verstößt er ebenfalls gegen seine Pflichten als Lehrer. Ich würde die Schulleitung darauf ansprechen. Falls dies nicht hilft, solltest du dich an höhere Instanzen wenden.

Die erste Adresse wäre ein Vertrauenslehrer, bzw. der Schuldirektor. Wenn das nix hilft und die Sache wirklich übel ist, würde ich ggf. einen Anwalt fragen (Rechtschutz-Versicherung?)

Laura1234567810
Beitragsersteller

Ne der vertrauenslehrer hat mich beleidigt

Darf ein Lehrer einen zu unrecht beschuldigen?

.

Nein, darf er nicht.

Gibt es einen Grund, warum er das tat ?

Notfall mal zum Rektor-/in gehen, oder Schulsprecher.

Laura1234567810
Beitragsersteller

Jaein also er findet ich würde andre schüler belästigen und das es stalken wäre wenn ich ein paar Schülern hey schreibe die aber OHNE Grund blockieren...

Nein darf er nicht ! Geh damit zur Polizei

Aliha  16.08.2020, 23:41

Was soll die Polizei dann machen?

Thorium90  16.08.2020, 23:48
@Aliha

Auf Basis der Paragraphen 186 & 187 StGB gegen ihn ermitteln und ggf. nach abgeschlossenen Ermittlungen einem Gericht vorführen.

Schulditektion informieren.

Ggg. Klasse wechseln.

Ans Schulamt Beschwerde einreichen. Anzeigen wegen übler Nachrede. Ans Kultusministerium schreiben. Volles Programm und weg issa

Laura1234567810
Beitragsersteller

Ja haben wir warten aber auf eine antwort und ich verpasse alles in der Schule...

Kingofkottelett  16.08.2020, 23:50
@Laura1234567810

Na dann Schule wechseln. Aber wenn da eh schon was unternommen wurde, einfach abwarten. Der Rest is net dei Problem.

Kingofkottelett  16.08.2020, 23:55
@Laura1234567810

Trotzdem erstmal abwarten was nun rauskommt. Aber so au heiterem Himmel, dass sich die ganze Schule gegen einen stellt ist schon merkwürdig🤔 Es gibt da nen Spruch: Einer allein is nie Schuld.

Kingofkottelett  16.08.2020, 23:58
@Laura1234567810

Aber es is schon interessant. Zuerst war nur vom bösen Lehrer die Rede, nun is die ganze Schule böse. Das ist noch steigerungsfähig🤨

Laura1234567810
Beitragsersteller
@Kingofkottelett

Boa du verstehst es nichtmal 🤔 es ging nur um den lehrer in der Frage weil das mit den Schülern wollt ich nix zu Fragen nur ob der Lehrer es darf😬

Kingofkottelett  17.08.2020, 00:19
@Laura1234567810

Darauf hab ich ja schon geantwortet.

Er darf es natürlich nicht, wenn nix dran is an den Behauptungen. Im Gesamtverlauf deiner Konversation

nimmt das ja immer noch größere Auswirkungen an. Und so langsam wird ein Schuh daraus.