Darf ein Jude an Sternzeichen glauben?

2 Antworten

Also dem Glauben würde ich die Sternzeichen jetzt nicht unbedingt zuordnen. Es scheint ja zumindest was dran zu sein, aber natürlich ist das auch nicht so in der Form zu beweisen, wie das hier so gewisse Herrschaften gerne hätten. Also es gibt hierfür leider keine solchen Belege, wie sie hier die gewissen Herrschaften gerne ansammeln. Wobei sich eine Wissenschaft auch nicht nur allein im Zusammensammeln von Belegen auszeichnet. Die Astrologie scheint meiner Erfahrung nach zumindest eine Art von Geisteswissenschaft zu sein.

Zum ersten mal richtig aufmerksam geworden auf die Sternzeichen bin ich so mit zehn Jahren ungefähr. Daher wirklich geglaubt habe ich das auch nie. Aber als ich mir dieses Flugblatt so näher angeschaut hatte, da konnte ich dann schon auch irgendwie erkennen, dass da was dran sein musste. Es handelt sich bei der Astrologie, um eine ziemlich konkrete Form der Mystik. Und wie ich dann erst später erfuhr, muss man dafür auch ziemlich viel pauken, um wirklich alles verstehen zu können und umso mehr noch, wenn man es beabsichtigen sollte, andere Menschen astrologisch zu beraten.

Mir jedenfalls wurde das dann deutlich, als ich später auf eine promovierte Astrologin aufmerksam geworden bin. Und neugierig wie ich nun mal bin, konnte mir die da schon so einiges ganz konkret über mein Horoskop und mein Leben sagen, was sie nicht wissen konnte, weil sie mich ja nicht persönlich kannte, nur eben meine Radix. Und nicht nur das, auch über die Astrologie wusste sie mir einiges ganz gut zu erklären.

Allerdings bin ich aber auch kein Jude, aber bereits schon vor einigen Jahren aus der Kirche ausgetreten. Den Leuten die es beabsichtigen sollten, sich näher auf die Astrologie einzulassen, denen würde ich auch eher dazu raten, dass sie dann nach Möglichkeit nicht religiös sein sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Astrologie als Form des Einflusses auf das Schicksal eines Menschen (also auch Sternzeichen) und auch Hellseherei usw. dahingehend, ist untersagt. Das ist auch so, als würde man Dingen Macht zusprechen, gleiches Prinzip wie Götzentum. Die Babylonier haben beispielsweise geglaubt, Sterne wären Götter, weshalb auch in der Schöpfungsgeschichte in der Bibel vor allem darauf hinauswollte, dass Gott auch diese erschaffen hat. Die Konstellationen der Sterne zu der Geburt eines Menschen haben auf diesen selbst aber keinen Einfluss oder sonstiges.

5. Mose 18:10-14

5. Mose 4:19

Jesaja 47:13-14

usw.

🙋🏻‍♀️